Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hier steht Hannovers weihnachtlichste Ampel
Hannover Meine Stadt Hier steht Hannovers weihnachtlichste Ampel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 25.11.2019
Grüne Ampeln in weihnachtlicher Rentier- und Engeloptik leuchten am Weihnachtsmarkt. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Festtagsstimmung bei der Straßenüberquerung: Bereits im zweiten Jahr wird den hannoverschen Weihnachtsmarktbesuchern auch schon warm ums Herz, wenn sie – zumindest bei grün –über die Ampel gehen. Da leuchtet nämlich ein Rentier und ein Engel auf – ähnlich wie der Ottifant in Emden, nur dass diese Optik in Ostfriesland zu Ehren des Künstlers Otto immer leuchtet.

In Hannover geschieht das nur zur Weihnachtszeit und nur an einer Ampel. Es geht um die Ampelanlage, die lediglich in der Zeit des Weihnachtsmarktes als Provisorium auf Höhe der Marktkirche eingerichtet wurde, „weil der Fußgängerverkehr in der Zeit in der Schmiedestraße besonders groß ist“, so Stadtsprecher Dennis Dix.

Von Petra Rückerl