Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Waschmaschine brennt, Haus verqualmt
Hannover Meine Stadt Waschmaschine brennt, Haus verqualmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:05 13.09.2019
Die Ursache für das Feuer in der Arnswaldtstraße steht noch nicht fest. Quelle: Frank Tunnat
Hannover

Feuerwehreinsatz in der Arnswaldtstraße (Mitte): Weil eine Waschmaschine im Keller brannte, rückten die Retter kurz nach 18.30 Uhr am Freitag aus. Die Einsatzkräfte fanden ein stark verrauchtes Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus vor.

Lob gab es für die Bewohner von der Feuerwehr:Sie verhielten sich in der Situation richtig, weil sie nicht versuchten, durch den stark giftigen Brandrauch zu fliehen, sondern verblieben in ihren Wohnungen und machten sich zum Teil an den Fenstern bemerkbar.

Alarmstufe erhöht

Da die Anzahl der betroffenen Personen zunächst unklar war, wurde die Alarmstufe erhöht. Zeitgleich drangen mehrere Einsatztrupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Sicherheitshalber wurde die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht, sie musste aber nicht mehr in das Einsatzgeschehen eingreifen. Die Bewohner wurden durch Einsatzkräfte in ihren Wohnungen betreut, verletzt hatte sich niemand.

Die brennende Waschmaschine wurde schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Nun muss noch die Brandursache gefunden werden, auch die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Es gab keine Verletzten.

Von Christian Lomoth

500 Millionen Euro reichen nicht – weil die Baukosten immer weiter steigen, wird auch die Sanierung von Schulen und Kitas teurer als erwartet. Die Stadt muss nachlegen – und neue Schulden machen.

13.09.2019

Gutgläubig ließ eine 82-jährige Vahrenwalderin die zwei vermeintlichen Polizisten in ihre Wohnung. Danach fehlten ihr satte 19.000 Euro und Schmuck. Jetzt sucht die echte Polizei Zeugen des Trickbetrugs.

13.09.2019

E-Scooter gehören mittlerweile zum Straßenbild in Hannover. Aber sind sie wirklich schon teil der großen Verkehrswende? NP-Redakteur Fabian Mast kommentiert.

13.09.2019