Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Schloss Herrenhausen feiert Richtfest
Hannover Meine Stadt Schloss Herrenhausen feiert Richtfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 16.02.2012
Am Donnerstag wurde auf der Baustelle des Schloss Herrenhausen Richtfest gefeiert. Quelle: Wilde
Hannover

68 Jahre nach der Zerstörung von Schloss Herrenhausen bekommt Hannover eines seiner wichtigsten Wahrzeichen zurück: Bis Ende dieses Jahres wird die Welfenresidenz im Zentrum des berühmtem Barockgartens wieder aufgebaut und soll in altem Glanz erstrahlen.

Hinter der rekonstruierten historischen Fassade entsteht ein modernes Tagungszentrum sowie ein städtisches Museum. Beim Richtfest am Donnerstag sagte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU): "Was heute noch Baustelle ist, wird schon bald ein prachtvolles Zuhause für Kultur, für Bildung und für die Begegnung von Menschen aus allen Teilen der Welt sein."

Das neue Schloss werde eine kulturelle Perle mit Strahlkraft. Die Volkswagenstiftung baut die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Sommerresidenz der Welfen für 20 Millionen Euro wieder auf. Sie war einst Treffpunkt für Geistesgrößen aus ganz Europa.