Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
NP-Rendezvous 2018 Ein Fest in perfekter Balance
Hannover Meine Stadt NP-Rendezvous 2018 Ein Fest in perfekter Balance
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 08.07.2018
Zirkus: Auf dem Seil ist Balance gefragt. Quelle: Frank Wilde
Hannover

Manege frei! Der Kinderzirkus Salto zeigte beim Donnerstag-Rendezvous kleine und große Kunststücke: 400 Zuschauer sahen auf der Stadtparkwiese etwa wie man mit Trinkbechern Synchron-Musik macht - bevor der böse Koch kommt und dem Schabernack ein Ende bereitet. Denn auch lustig darf es ja gerne sein im Zirkus. Und auch Akrobatik hat das Salto-Programm zu bieten: Balancieren auf der Wäscheleine oder eine Hoola-Hoop-Show in der Höhe - dem Publikum gefällt es!

Auf weitere Jahre als Recke

Er ist einer der großen Publikumslieblinge bei den „Recken“: Timo Kastening ist gerade erst 23 Jahre alt geworden und gehört schon jetzt zu den wichtigsten Spielern im Kader. Deswegen hat man sich bei den Handballern der TSV Hannover-Burgdorf auch sehr gefreut, als der treffsicherste Rechtsaußen unter 26 Jahren in der Bundesliga vor wenigen Tagen seinen Vertrag verlängerte. Doch Kastening genießt auch die spielfreie Zeit: „Ich bin immer froh, wenn ich nach einer langen Saison die Füße hochlegen kann.“

Die erste Qualifikation

In der ersten Qualifikationsrunde der Miss-NP-Wahl sollten sich die Mädels so authentisch wie möglich zeigen und hatten so die Chance, die Jury von sich zu überzeugen. Eine Kandidatin antwortete auf die Frage, mit wem sie auf keinen Fall in der Sauna sitzen wollte: „Mit Donald Trump.“ Eine andere tanzte zu „Macarena“. Das kam gut beim Publikum an. Eine Runde weiter sind nun: Sandra Leopold, Jo-Ann Bornträger und Daniela Ladecke

An diesem Donnerstag sind Recke Timo Kastening und die Bruchmeister vom Schützenfest zu Gast – dazu gibt es die erste Qualifikationsrunde zur Wahl der Miss-NP.

Musikalisch durch 40 Jahre

Ein Streifzug durch die großen Hits der vergangenen 40 Jahre - dafür steht die Band „Groovetop“ aus der Wedemark. Die sechsköpfige Gruppe spielte sowohl Klassiker etwa von den Pointer Sisters, als auch jüngere Titel wie von Bruno Mars auf der Stadtparkbühne. Und auch der deutschen Musik sind die groovenden Tausendsassa nicht abgeneigt: Cluesos „Neuanfang“ kommt besonders gut beim Publikum an.

Kühle Erfrischung

Kühle und erfrischende Sommerdrinks sind angesichts der heißen Temperaturen derzeit sehr gefragt. Eine ganz besondere Kreation hat sich der neue NP-Koch Ronny Spaniel vom „La Rock“ in der List ausgedacht: Auf der Stadtparkbühne mixte er selbst gemachten Jasminteesirup mit Eiswürfeln, Himbeeren und Granatapfel und heraus kommt ein herrlich sommerliches Getränk!

Viel beschäftigte Bruchmeister

Ein Gerücht hält sich ja hartnäckig: Die Bruchmeister sind bei Frauen sehr beliebt, doch stimmt das eigentlich? „ Wir haben wirklich schön das ein oder andere Mal einen Zettel zugesteckt bekommen“, gesteht David Rosenbaum. Die vier jungen Herren sind während des Schützenfestes viel beschäftigt und bekommen wenig Schlaf - dafür dürfen sie in einer Junior Suite im Mercure nächtigen.

Ausgefallene Kreationen

Pizza aus dem mobilen Steinofen - das schmeckt selbst bei 30 Grad! Ron Oseland backt in seinem Pizzawagen viele kleine Runde Köstlichkeiten für die Rendezvous-Besucher. Dabei gibt es nicht nur Margherita und Salami, sondern auch unter anderem Thunfisch, Rucola, Flammkuchen und - ganz experimentell - mit Pfirsich. Und zum Nachtisch gibt es auch noch eine schmackhafte Schokolade-Tasche.

Abheben ins All

Einmal wie ein richtiger Astronaut fühlen - das wünscht sich doch fast jedes Kind. Auf der Spielewiese beim NP-Rendezvous konnte man dem Traum schon ziemlich nah kommen: Mit dem Aerotrim - oder auch Spacecurl - drehten sich die Kinder in jede Richtung. Da musste man definitiv schwindelfrei sein - so wie der 10-Jährige Christoph.

Von Janik Marx

Es hatte ein Gefühl von Kirchentag: Beim NP-Rendezvous interviewte NP-Moderator Christoph Dannowski die frühere evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann, den aktuellen Landesbischof Ralf Meister, Wort-zum-Sonntag-Sprecherin Annette Behnken und Diakovere-Pastor Uwe Mletzko.

01.07.2018

Sommerzeit ist auch immer Rendezvous-Zeit: Pünktlich zum ersten Ferientag startete das beliebte Donnerstags-Familienfest der NP im Stadtpark. Mehr als 7000 Besucher hatten bei Sonnenschein und 26 Grad wieder viel Spaß mit Moderator Christoph Dannowski, Musik, Spiel, Show und prominenten Talkgästen.

28.06.2018

Eine Woche, drei Rendezvous - das gab es noch nie. Donnerstag beginnt unsere Familienfest-Serie im Stadtpark um 16 Uhr mit mehr als 50 Attraktionen für die Kleinen und Kleinsten.

25.06.2018