Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Jan Böhmermann macht sich über Chico-Anhänger lustig
Hannover Meine Stadt Jan Böhmermann macht sich über Chico-Anhänger lustig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:07 27.04.2018
Chico wurde zum Thema der ZDF-Sendung "Neo Magazine Royale" von Jan Böhmermann.
Chico wurde zum Thema der ZDF-Sendung "Neo Magazine Royale" von Jan Böhmermann. Quelle: Dröse/dpa
Anzeige
Hannover/Köln

Der Fall um den Kampfhund Chico hat nicht nur in Hannover Aufmerksamkeit erzeugt. Weltweit berichteten Medien über den inzwischen eingeschläferten Staffordshire-Terrier-Mischling, der vor rund drei Wochen sein Herrchen und dessen Mutter totgebissen hatte. Nun sprang am Donnerstagabend auch noch die ZDF-Satire-Sendung "Neo Magazine Royale" von Jan Böhmermann auf die tragische Geschichte auf. Böhmermann hatte es dabei insbesondere auf die Chico-Anhänger abgesehen, die am vergangenen Sonntag in Hannover eine Mahnwache vor dem Veterinäramt abhielten.

"Es war Chico"

Schon beim Titel beziehungsweise beim Hashtag zur Sendung spielte der Hund eine entscheidende Rolle. Mit "#dankeChico" wolle man auf das Lebenswerk des Hundes aufmerksam machen, der "nur zwei Fehler gemacht" habe, erklärte Böhmermann - natürlich nicht ernst gemeint, sondern mit beißendem Unterton. "Sie haben Chico ermodert", kommentierte der 37-jährige Moderator der Late-Night-Show spöttisch. Nicht der Hund habe Schuld, sondern die "da oben" - also Medien und Politik. Er spielte dabei auf die Chico-Verschwörung einiger Tierfreunde an, die behaupten der Staffordshire-Terrier-Mischling sei zu Unrecht eingeschläfert worden.

Zum Schluss sang Böhmermann noch drei Lieder für Chico. Er textete dafür die Songs von Max Giesinger "80 Millionen", den italienischen Klassiker "Bello impossibile" von Gianna Nannini und den Sommerhit "Despacito" in "Es war Chico" um. 

Die ganze Sendung

Die gesamte Sendung vom "Neo Magazine Royale" (vom 26. April) können Sie in der ZDF-Mediathek sehen. Chico ist ab der achten Minute Thema.

Galerie: Tierfreunde halten Mahnwache für Chico

Am vergangenen Sonntag hielten etwa 80 Tierfreunde eine Mahnwache für Chico vor dem Veterinäramt in Hannover.

So berichteten ausländische Medien über Chico

Screenshots: Mahrholz

sp