Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Prima Klima mit zwei 96-Stars
Hannover Meine Stadt Hannover: Prima Klima mit zwei 96-Stars
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 15.05.2019
hatten spass: Die Schüler freuen sich über den Besuch von Bürgermeister Thomas Hermann (Mitte, hinten) sowie der 96-Profis Michael Esser und Samuel Sahin-Radlinger (Mitte, vorne). Quelle: Foto: Dröse
Hannover

Inklusion und Klimaschutz miteinander verbinden: Bei der Ferienaktion Prima-Klima-Camp zwischen dem 8. und 19. Juli soll es bei verschiedenen Workshops genau darum gehen. Bürgermeister Thomas Hermann bezeichnete das Projekt bei der Vorstellung in der Klasse 3a der Otfried-Preußler-Schule als „wunderbare Gewinnersituation“ für alle. So werde außerdem spielerisch für den Umweltschutz geworben.

Kinder haben viele Fragen an 96-Spieler

Veranstalter ist die Sozialgenossenschaft „Aktiv DabeiSein“, der Turn-Klubb Hannover sowie die inklusive Otfried-Preußler-Schule. „Wir wollen die Camps so anbieten, dass es keine Rolle spielt, ob die Kinder eine Beeinträchtigung haben“, sagt Hajo Rosenbrock, Vorstandsvorsitzender des TKH. Für besonders viel Aufregung sorgten allerdings die 96-Torhüter Michael Esser und Samuel Sahin-Radlinger. „Bist du Torwart?“ und „Auf welchem Platz seid ihr?“ waren nur einige der neugierigen Kinderfragen an die jetzt aus der Bundesliga leider abgestiegenen Profis. 96plus ist einer von acht Sponsoren des Camps.

Kinder aus der Stadt und Region können mitmachen

Anmelden können sich Kinder zwischen sechs und 14 Jahren aus der Stadt und Region. Die Kosten für eine Woche als FerienCard-Inhaber liegen bei 75 Euro, mit dem AktivPass bei 100 Euro und ohne Pass bei 125 Euro inklusive Verpflegung. Weitere Informationen unter

www.aktiv-dabeisein-mit-behinderungen.de

Von Cecelia Spohn

In gleich vier Vereinsheime in der nördlichen Region Hannover wurde innerhalb einer Woche eingebrochen. Geklaut wurde wenig, der Schaden für die Betroffenen ist hoch. Klappert eine Bande die Vereinshäuser ab?

15.05.2019

Mit Hilfe des Verwaltungsgerichts Berlin will der Hannoveraner Anwalt Dirk Schoenian die Bundesregierung zwingen, mehrere Kinder aus einem syrischen Flüchtlingslager nach Deutschland zu holen – sie befinden sich in Lebensgefahr, so der Jurist.

15.05.2019

Das Landgericht Hannover hat am Mittwoch einen Garbsener (40) wegen gefährlicher Körperverletzung zu vier Jahren Haft verurteilt. Alex D. hatte seine Nachbarin Marina G. (37), mit der er regelmäßig zechte und Sex hatte, mit einem Küchenmesser so schwer verletzt, dass sie notoperiert werden musste.

18.05.2019