Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Pedelecs-Verleih rollt bis 2020
Hannover Meine Stadt Hannover: Pedelecs-Verleih rollt bis 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 04.09.2018
FÄHRT WEITER: „PedsBlitz“ geht bis Ende August 2020 in die Verlängerung. Quelle: Stadt Hannover
Hannover

 Zudem möchte die Politik durch eine Umfrage unter Nutzern herausbekommen, wie das städtische Verleihsystem ankommt, welche Standorte besonders gefragt sind – und wie man die „PedsBlitz“-Räder mit dem Verleihsystem „Hannah“ des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) in Hannover vernetzen können. Das hat der Umweltausschuss einstimmig beschlossen.

„PedsBlitz“ wurde 2015 für das „Schaufenster Elektromobilität“ als Modellversuch gestartet und vom Bundesverkehrsministerium mit jährlich gut 120 000 Euro unterstützt. Im Stadtgebiet gibt es neun Verleihstationen, die Kosten trägt nun die Stadt Hannover. Die schlägt vor, den Verleihbetrieb zu erweitern – allerdings will sie optional prüfen, ob die Bezirksräte nicht die Kosten dafür übernehmen.

Das brachte die CDU auf die Palme: „Das ist systemverkehrt. Wenn ich das Verleihsystem groß ausrollen will, dann dürfen die Bezirksräte nicht einspringen. Das ist Sache der Stadt“, so CDU-Umweltexperte Maximilian Oppelt. Mitglieder der Ampelgruppe entgegneten, dies sei lediglich eine Option. „Wichtiger ist es herauszubekommen, wo und wann die Pedelecs genutzt werden. Damit wir eine Infrastruktur schaffen, die zum Benutzen des Fahrrades geeignet ist“, so Grünen-Umweltexperte Patrick Drenske.

Von Andreas Voigt

Immer mehr wohnungslose Menschen bevölkern die Innenstädte, auch in Hannover wird diese Entwicklung zu einem Problem (NP berichtete). Doch wie könnte die Problematik gelöst werden?

04.09.2018

Die Verunsicherung ist groß. Wird VW's Klut-Klassiker, der Bulli, bald nicht mehr in Stöcken gefertigt? Droht gar der Verlust von Arbeitsplätzen? Die NP hat sich vor Ort umgehört.

04.09.2018

13 Gramm schwer und so groß wie ein Zwei-Euro-Stück: Eine seltene Madagassische Spinnenschildkröte ist im Zoo Hannover zur Welt gekommen. In freier Natur ist die Art vom Aussterben bedroht.

04.09.2018