Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Grüne wollen Belit Onay als OB-Kandidat
Hannover Meine Stadt Grüne wollen Belit Onay als OB-Kandidat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:20 06.06.2019
Belit Onay Quelle: Samantha Franson
Hannover

Bis Mittwoch sollte es eigentlich ein Geheimnis bleiben. Dann wollte die Findungskommission der Grünen den Mitgliedern ihren OB-Kandidaten vorschlagen. Nun aber wird der Hoffnungsträger schon am morgigen Freitag offiziell vorgestellt. Nach NP-Information ist es der Landtagsabgeordnete Belit Onay.

Der Jurist, früher Ratsmitglied in Hannover und seit 2013 starke Stimme der Grünen für innenpolitische Fragen im Landtag, gilt seit Wochen als aussichtsreicher Kandidat. Er habe durchaus Interesse, ließ er die NP schon Ende April wissen, werde aber erst mal das weitere Verfahren abwarten.

50 Vorschläge gesichtet

Offenbar hat Onay die Findungskommission, die aus den beiden Parteichefs Gisela Witte und Ludwig Hecke sowie Ratsfraktionschefin Freya Markowis besteht, überzeugt. Sie mussten 50 Vorschläge aus der Partei sichten.

Onay, so heißt es, habe sich durchgesetzt, weil eine starke Frau dann doch nicht wollte. Auf die erste Liste war Anja Ritschel gekommen. Die studierte Landschaftsplanerin war in Hannover Fachbereichsleiterin Umwelt und Stadtgrün, wechselte dann als Dezernentin Umwelt und Klimaschutz nach Bielefeld. Seit 2016 ist sie dort Erste Beigeordnete, also Vertreterin von OB Pit Clausen (SPD).

Einige hätten Kandidatin begrüßt

Teile der Grünen, so die NP-Information, hätten es begrüßt, gegen die OB-Kandidaten Marc Hansmann (SPD) und Eckhard Scholz (parteilos, CDU) eine Frau ins Rennen zu schicken. Ob es darüber noch eine Grundsatz-Diskussion in der Mitgliederversammlung geben wird, scheint fraglich. Am Ende wird dann doch wohl ein Mann neuer Verwaltungschef.

Von Vera König

Immer mehr Menschen erkranken an Krebs, gleichzeitig werden die Therapiemöglichkeiten immer besser. Doch auch wenn der Krebs besiegt ist, ist der Patient noch lange nicht geheilt. Viele leiden dauerhaft.

06.06.2019

Gegen Hassposts im Internet hat das Bundeskriminalamt eine bundesweite Razzia organisiert. Auch in Hannover wurde eine Wohnung durchsucht.

06.06.2019

Die Polizei Hannover hat Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt – und sucht nun die Besitzer der gestohlenen Räder.

06.06.2019