Der Unfall ereignete sich gegen 10.45 Uhr zwischen dem Kreuz Hannover-Ost und Buchholz. An einem Stauende fuhr ein Leichenwagen auf einen Lastwagen auf. Der Fahrer des Leichenwagens wurde dabei eingeklemmt. Der mit dem Rettungshubschrauber eingeflogene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Der Leichenwagen hatte einen Sarg mit einem Verstorbenen transportiert.
Die A2 ist am Kreuz Buchholz in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Es hat sich ein langer Stau gebildet. Auch auf der A7 hat sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau vor dem Autobahnkreuz gebildet. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
Die Polizei stellte wieder Beamte ab, die Autofahrer in der anderen Fahrtrichtung kontrollieren, damit diese nicht gaffen oder den Unfall filmen.
Zwei Stunden zuvor hatte es am Kreuz Ost in Fahrtrichtung Braunschweig bereits einen Unfall gegeben: Ein SUV war am Stauende auf einen Lastwagen aufgefahren. Der Fahrer kam ins Krankenhaus, verletzte sich aber nicht lebensgefährlich.
Von sbü/RND