Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Das ist der Killer aus dem NP-Markt
Hannover Meine Stadt Hannover: Das ist der Killer aus dem NP-Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 05.12.2014
Der gesuchte Mann ist etwa 40 Jahre alt, korpulent und hat rotblonde Haare. Quelle: Polizei
Hannover

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Täter kurz vor Ladenschluss eine 51-jährige Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht und Geld gefordert. Nachdem die Angestellte dieses ausgehändigt hatte, wurde der Kunde - kurz nach dem Betreten des Geschäfts - auf den Überfall aufmerksam und schritt ein, offenbar versuchte er, den Täter zu überwältigen.

Fotos: Elsner/dpa/Körner

Beim anschließenden Handgemenges erlitt der 21-Jährige eine tödliche Schussverletzung. Der 29-Jährige, der gerade in den Laden gehen wollte, wurde ebenfalls auf die Situation aufmerksam und erlitt im Eingangsbereich eine schwere, aber nicht lebensgefährliche Schussverletzung.

Der Täter flüchtete anschließend - entgegen erster Ermittlungen ohne Geld - auf einem Fahrrad vermutlich über die Alte Stöckener Straße in Richtung Mecklenheidestraße. Das erbeutete Geld wurde bei der Tatortaufnahme im Supermarkt aufgefunden.

Mit Hilfe von Fotos und Videosequenzen erhofft sich die Polizei Hinweise zur Identität des Flüchtigen. Zudem prüfen sie Zusammenhänge zu anderen Raubdelikten. Ferner sucht die Polizei einen Zeugen, der möglicherweise Hinweise zur Tat geben kann. Dieser Mann hatte nach Angaben eines Zeugen gegen 20 Uhr mit einem weißen VW Golf mit Wolfsburger Kennzeichen an der Ecke Broyhanstraße geparkt.

Foto: Elsner

Der Täter ist zirka 40 Jahre alt, 1,60 Meter groß und korpulent. Er hat kurze, rotblonde Haare und spricht deutsch mit osteuropäischem Akzent. Bekleidet war er mit einer rötlichen Jacke. Ergänzend zur gestrigen Beschreibung trug er bei der Tat eine dunkle Schiebermütze.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen.

Hier die Videos aus den Überwachungskameras: