Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Bio-Märkte boomen
Hannover Meine Stadt Hannover: Bio-Märkte boomen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 17.11.2011
Mitarbeiterin Kerstin Borrmann bereitete am Mittwoch letzte Kleinigkeiten für die heutige Eröffnung vor. Quelle: Petrow
Hannover

Der Alnatura in der ehemaligen Lister Markthalle ist deutschlandweit die 66. Filiale der Kette. 15 neue Jobs habe man geschaffen, erklärt Sprecherin Stefanie Neumann. Teil des Konzepts sei es, „wo möglich, regionale Produkte zu führen“ – aktuell etwa von der Bäckerei Doppelkorn (Linden) und der Bohlsener Mühle (Uelzen). Außerdem werde ein Bauer in der Region gesucht, der ab dem Frühjahr den Supermarkt beliefert. Derzeit sei das Unternehmen „auf der Suche“ nach weiteren Standorten in Hannover“, doch „im nächsten halben Jahr“ werde kein weiterer Laden eröffnet.

Wettbewerber Denn’s sucht ebenfalls: Auf Anfrage hieß es, 2012 wolle man weitere Märkte in Hannover eröffnen. Bislang sind es vier.

Riesensortiment und teilweise Discounter-Preise: Was viele Kunden freut, setzt kleinere Bio- und Naturkostläden unter Druck. Sahak Hakobyan, Eigentümer von Bittersüß Naturkost (Südstadt und List, 14 Arbeitsplätze): „Alnatura macht keine hundert Meter entfernt auf. Die Großen setzen sich ins gemachte Nest – da, wo wir Kunden für Bio gewonnen haben. Das ist sehr große Verdrängungskonkurrenz. Die machen einfach kleine Läden kaputt.“ Nächstes Jahr wird Bittersüß 30 Jahre alt, „wir wollten eigentlich feiern, doch das ist jetzt existenzbedrohend“. Schon der Denn’s in der Südstadt habe dort viel Kundschaft gekostet, jetzt komme noch der in Laatzen dazu – und Alnatura.

Wolfgang Vogt gehört Bio-Corner am Fiedelerplatz (Südstadt, sieben Beschäftigte). Er sagt: „In Hannover ist Bio wohl bald ausgereizt. Das ist reiner Verdrängungswettbewerb. Und die Großen machen sich und den Kleinen mehr Konkurrenz als wir untereinander.“ Viele kleine Bioläden – das sei besser für die Stadtteile und die Menschen dort. (Ralph Hübner)