Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt City: Brand legt Telefone lahm
Hannover Meine Stadt City: Brand legt Telefone lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:23 20.06.2013
AN DER ARBEIT: Techniker reparieren den
Verteilerkasten der Telekom.
AN DER ARBEIT: Techniker reparieren denVerteilerkasten der Telekom. Quelle: Uwe Dillenberg
Anzeige
Hannover

Drei unbekannte Männer hatten am Dienstagmorgen gegen 5.45 Uhr Altpapierstapel angezündet. Das Feuer griff dann auf einen Verteilerkasten der Telekom über. Er wurde vollständig zerstört. Ein Zeuge beobachtete die Täter und rief die Polizei. Eine Fahndung war erfolglos.

Für die Geschäfte hatte der Telefonausfall unangenehme Folgen. „Wir hatten Umsatzeinbußen“, sagt Vera Hohlweg-Majert, Inhaberin der City-Apotheke. Der Kasten hatte direkt vor ihrem Geschäft gebrannt. Denn weil die Leitung ausfiel, konnten ihre Kunden nicht mit EC-Karte zahlen. „Es gibt Kunden, die dann weitergehen“, sagt sie. Auch das automatische Übertragen der Bestellungen war nicht möglich. Stattdessen orderte sie per Handy nach. Lob hatte sie für die Telekom. Statt der erwarteten drei Tage Ausfall, waren es nur zwei: „Die Techniker haben malocht ohne Ende“.cf

Annette Rose 19.06.2013
Christian Bohnenkamp 22.06.2013