Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Polizei Hannover spielt Tetris mit Innenleben von Einsatzwagen
Hannover Meine Stadt Polizei Hannover spielt Tetris mit Innenleben von Einsatzwagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 09.10.2019
Auf Instagram hat die Polizei Hannover ihren Beitrag zur Tetris-Challenge geteilt. Quelle: RND Collage/Instagram/Polizei Hannover
Hannover

Was für Dinge hat die Polizei in einem Streifenwagen eigentlich immer dabei? Eine Challenge auf Instagram beantwortet genau diese Frage und geht derzeit viral.

Unter dem Hashtag #TetrisChallenge finden sich tausende Bilder, die wie ein Spielzeug-Bausatz aussehen, aber das echte Innenleben von Polizeiautos, Krankenwagen oder Feuerwehrfahrzeugen zeigen. Das Prinzip ist einfach: Neben dem Fahrzeug liegt das ganze Equipment fein säuberlich sortiert – inklusive Personal. Mit einer Drohne wird das Bild von oben fotografiert und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Polizei macht aus Challenge ein Suchbild

Nun hat sich auch die Polizei Hannover der Aufgabe gestellt und auf ihrem Instagram-Kanal einen Beitrag zur Challenge hochgeladen. „Unsere Kollegen Marcus und Christoph haben dafür geduldig Modell gelegen“, steht unter dem Foto, das den Inhalt eines normalen Streifenwagens zeigt. In ihrer aktuellen Instagram-Story zeigt die Polizei in einem Zeitraffer-Video, wie das Foto entstanden ist.

Eine kleine Besonderheit haben die Beamten sich übrigens nicht nehmen lassen und aus der Challenge kurzerhand auch ein Suchbild gemacht. Ein Gegenstand auf dem Bild gehört nämlich nicht zur normalen Ausstattung des Wagens. „Wir sind übrigens gespannt, wer den Gegenstand findet, der eigentlich nicht auf einem Streifenwagen mitfährt“, schreibt die Polizei unter dem Post.

So fing alles an

Die Challenge hatte sich in nur wenigen Wochen durch einen Post der Züricher Polizei zum weltweiten Phänomen entwickelt. Neben der Bundespolizei hat auch schon die Polizei aus Duderstadt, aus dem Landkreis Göttingen, ihren Beitrag hochgeladen. Unter dem Hashtag #TetrisChallenge gibt es aber auch schon diverse Beiträge aus den USA, Japan und anderen Teilen der Welt.

Von RND/jok

Am Wochenende beginnt die Infa in Hannover – die NP verlost Karten für die große Einkaufs- und Erlebnismesse.

09.10.2019

Das Reiseunternehmen Flixtrain erweitert ab Dezember sein Angebot im Bahn-Fernverkehr. Eine neue Verbindung führt von Hamburg nach Stuttgart – über Hannover, Göttingen, Kassel, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg.

09.10.2019

Wo ein Wille ist, ist noch lange kein Weg: Aufgrund zahlreicher Baustellen rund um Ricklingen und Wettbergen brauchen Anwohner derzeit mehr als doppelt so lang nach Hause. Sie bemängeln eine „krasse Fehlplanung“. Doch die Stadt hilft bislang nicht.

09.10.2019