Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Brand in Linden-Süd: Kindertagesstätte am Montag geschlossen
Hannover Meine Stadt Brand in Linden-Süd: Kindertagesstätte am Montag geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 05.05.2019
Feuer in Kita: In der Einrichtung an der Ricklinger Straße 93 entstand rund 75 000 Euro Schaden. Quelle: Feuerwehr Hannover
Hannover

Brand in der Kindertagesstätte in Linden-Süd: Bei dem Feuer am Sonntagmorgen in der städtischen Einrichtung an der Ricklinger Straße 93 sind einige Bereiche schwer beschädigt worden. Nach Informationen der NP bleibt die Einrichtung deshalb am Montag geschlossen.

Gegen 4.55 Uhr war am Sonntag der Brand von Anwohnern bemerkt worden: Die Alarmanlage der Einrichtung hatte ausgelöst. Eine Streife der Polizei erkannte schon von außen, dass mehrere Räume verraucht waren. Neben der Berufsfeuerwehr wurde auch die Feuerwehr Linden zum Einsatzort geschickt.

Brand in Obergeschoss ausgebrochen

Die Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell lokalisieren: Es brannte in einem Raum im Obergeschoss der Kita. Einrichtungsgegenstände und Mobiliar hatten Feuer gefangen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, das Gebäude wurde mit Hilfe eines Hochdrucklüfters vom giftigen Brandgeruch befreit.

Küche schwer beschädigt

Der Schaden ist dennoch erheblich: Die Feuerwehr beziffert ihn auf rund 75 000 Euro. Laut Feuerwehrsprecher Gianni Hilliger wurde unter anderem die Küche in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings gebe es auch Bereiche, die nicht von Brand betroffen sind.

Was das Feuer in der Kita auslöste, ist noch unklar. Nach Angaben von Polizeisprecher Mirco Nowak werden die Experten der Kripo den Einsatzort am Montag untersuchen, um die Brandursache festzustellen.

Von Britta Mahrholz

US-Kracher wie Bad Religion und NOFX lockten am Sonnabend beim Festival „Punk in Drublic“ etwa 7000 Menschen auf die Faustwiese in Hannover. Und die Punk-Fans waren bester Laune, denn dieses Mal stimmte auch die Organisation.

05.05.2019

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr Hannover: In Linden hat in der Nacht zum Sonntag eine Kindertagesstätte gebrannt. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein erheblicher Schaden in der Einrichtung.

05.05.2019

Bei einer Wahlkampfveranstaltung der Jungen Union in Hannover warnen EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber und Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor einem Erstarken von Extremisten.

04.05.2019