Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Airport Hannover: DHL eröffnet neues Frachtzentrum
Hannover Meine Stadt Airport Hannover: DHL eröffnet neues Frachtzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 13.09.2019
Eröffnen das neue Terminal: Tim Scharwath, Bernhard Wirth, Hartmut Köhler, Gero Schiffelmann und Uwe Brinks. Quelle: Michael Wallmüller
Langenhagen

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) betonte, die zentrale Lage und der 24-Stunden-Betrieb am Flughafen Hannover-Langenhagen machten die Region zu einem attraktiven Logistikstandort.

Erprobung von neuen Technologien

Die 8700 Quadratmeter große Umschlaghalle verfügt laut DHL über mehr als 86 Ladeschleusen, wo die Fracht bearbeitet wird. Auch neue Technologien sollen in dem Frachtzentrum erprobt werden –darunter ein elektrisches und teilautomatisiertes Rangierfahrzeug. Ziele seien mehr Sicherheit, weniger Materialverschleiß und ein einfacherer Arbeitsplatz für die Fahrer. Auch Gewicht, Volumen und Sendungsdaten sollten automatisiert erfasst werden.

Damit sei ein „wichtiges Drehkreuz im europäischen Landverkehr in Betrieb“, sagte DHL-Freight-Vorstandschef Uwe Brinks.

Von dpa

Die Suche nach Sponsoren geht voran. Voraussichtlich im Mai 2020 soll Baustart für Hannovers Leinewelle sein. Das haben die Initiatoren des Surferprojektes am Freitag mitgeteilt. Dank neuer Unterstützer soll unter anderem der Boden nach Fliegerbomben untersucht werden.

13.09.2019

Am 31. August verließ er seine Wohnung in Langenhagen. Seitdem fehlt jede Spur von Sani S.. Jetzt sucht die Polizei mit einem Foto nach dem 27-Jährigen.

13.09.2019

Vermisste Personen in einem brennenden Gebäude auf dem Hanomaggelände – so lautete die Ausgangssituation für die Feuerwehr Hannover am Freitagmorgen. Mit Spezialfahrzeugen rückte man zu dem Brand in Linden-Süd an.

13.09.2019