Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Hannover Meine Stadt

Die Leitung der MHH gerät wegen der Behandlung von Mafia-Mitglied Igor K. (35) immer mehr unter Druck. Am Montag musste der zuständige Minister, Björn Thümler, zugeben, dass die Klinik ihn erst mehrere Tage nach der Aufnahme des Spezialpatienten informiert hat.

19:37 Uhr

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Kostenlos bis 20:27 Uhr

Rauchverbot: „Es wird Zeit“

Rauchen ist ungesund. Das wissen selbst die Raucher mittlerweile. Schleswig-Holstein fackelt nicht lange und erklärt Spielplätze zu rauchfreien Zonen. Der Anfang ist gemacht. Jetzt ist die Politik an der Reihe, die Gesundheit von Kindern auch in Niedersachsen zu schützen, fordert NP-Redakteur Zoran Pantic in seinem Kommentar.

19:27 Uhr

Wen kann ich vernachlässigen, wer braucht dringend Hilfe: Diese Frage stellt man sich nicht nur in der Altenpflege täglich. Auch in der Kinderklinik der MHH ist dieser Zustand inzwischen schon bitterer Alltag. Jetzt schlagen Ärzte sowie Patienten Alarm – und fordern auch ein gesellschaftliches Umdenken.

18:26 Uhr

Verbotene Mitnahme: Zwei Ehepaare hatten sich von Ihrem Mauritius-Urlaub Riesenmuscheln und Steinkorallen als Andenken mitgenommen und sich nachschicken lassen. Bei der Einreise fiel die Koffersendung auf – die Muscheln und Korallen sind streng geschützt.

17:56 Uhr

Die Gilde-Brauerei wird seit gut vier Monaten bestreikt, es geht um einheitliche Löhne. Ein Ende scheint nicht in Sicht, am Montag scheiterten Gespräch über die Zurücknahme der Brauerei-Aufteilung in vier Gesellschaften. Die SPD Hannover hat sich inzwischen öffentlich mit dem streikenden Bierbrauern solidarisiert und richtet mit anderen Organisationen eine Gilde-Party aus. Eine Video-Botschaft des Bundesarbeitsministers soll es auch geben.

18:49 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Suche nach neuen Räumen für das Stadtarchiv ist zu einer zähen Angelegenheit geworden – eine geeignete Immobilie hat die Stadt bislang nicht aufgetan. Die Ratspolitik hat jetzt im vertraulichen Verwaltungsausschuss Druck gemacht – die Verwaltung soll bis Ende April Lösungen vorlegen.

16:27 Uhr

Über das Internet hat Khudai-Berdi R. (22) die Elfjährige kennengelernt. Jetzt steht er wegen sexuellen Missbrauchs vor dem Landgericht Hannover. Am Montag legte er ein Geständnis ab. Doch die entscheidende Frage in dem Prozess ist eine andere.

17:05 Uhr

Mehr Auswahl, moderner Schnitt und andere Farben: Die Deutsche Bahn kleidet derzeit ihre Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt auch im Norden neu ein. Die neuen Uniformen wurden am Montag in Hannover präsentiert.

14:30 Uhr

Brandermittler der Polizei haben als Ursache für den Wohnungsbrand in Groß Buchholz am Sonnabend ein umgestürztes Teelicht ausgemacht. Durch das Feuer hatten sich beide Bewohner (beide 82 Jahre alt) eine Rauchgasvergiftung zugezogen.

13:33 Uhr

Unsere Restauranttests

Restaurant, Pizzeria, aber auch Lounge, Bar und Café. Das „Lorenz“ in Laatzen möchte alles sein, das schafft Probleme. Pizza und Pasta sind handwerklich gut, das Ambiente stylish – beim Service ist Luft nach oben!

11.02.2020

Einmal im Monat testen wir die Kinderfreundlichkeit von Restaurants in Hannover und Umland. Dieses Mal: die Frühstücksmanufaktur in Langenhagen mit einem riesigen Angebot – von süß bis herzhaft.

05.02.2020

Vom Frühstück bis zum Dinner vor der Opernaufführung: Das „Bernini“ an der Georgstraße ist ein gastronomisches Universaltalent. Auch der Mittagstisch ist ein heißer Tipp.

11.02.2020

Hannover - das ist mehr als Maschsee, Messe und Herrenhausen. Hannover ist speziell. In der Serie "NP Stadtgespräch" gehen wir mit Menschen an für sie besondere Orte. Dieses Mal mit Ruth Gröne (84) durch die Gedenkstätte Ahlem. Von dort deportierte die Gestapo ihren Vater.

Hannover – das ist mehr als Maschsee, Messe und Herrenhausen. Hannover ist speziell. In der Serie „NPStadtgespräch“ gehen wir mit Menschen dieser Stadt an für sie ganz besondere Orte. Heute: mit Unternehmer Gerhard Boßelmann (61) durch seine Bäckerei an der Osterstraße.

Hannover – das ist mehr als Maschsee, Messe und Herrenhausen. Hannover ist speziell. In der Serie „NP-Stadtgespräch“ gehen wir mit Menschen dieser Stadt an für sie ganz besondere Orte.Heute: mit dem Notfall­mediziner Dirk Hahne (52) durchs Friederiken­stift.