Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Leben in Hannover Netrebko & Schrott: Heiraten muss nicht sein
Hannover Leben in Hannover Netrebko & Schrott: Heiraten muss nicht sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 12.07.2012
Von Laura Zacharias
DIVA AUF TOUR: Anna Netrebko
DIVA AUF TOUR: Anna Netrebko Quelle: Britta Pedersen
Anzeige
Hannover

Das ist schön, wenn große Oper und wirkliches Leben zusammengehen: Anna Netrebko und Erwin Schrott - am Schluss ihrer aktuellen Show stehen sie als Porgy und Bess auf der Bühne - und Porgy singt „Bess, du bist meine Frau“. Und dass Erwin Schrott auch zu Anna Netrebko gehört, machte sie gestern im Interview klar: „Er ist mein Mann.“

Gerüchte über eine Hochzeit hat die Diva aber dementiert. „Offiziell sind wir nicht verheiratet, wir haben jedenfalls kein Papier unterschrieben.“ Immerhin haben die beiden seit 2008 einen Sohn mit dem bemerkenswerten Namen Tiago Arua. Die Sopranistin mit russischer und österreichischer Staatsbürgeschaft und der uruguayische Bassbariton sind seit Jahren ein Paar.

Auf die Frage, wie viel Karat das bisher teuerste Geschenk ihres Mannes hatte, antwortete die 40-Jährige: „Ich zähle nicht die Karat. Wichtig ist, dass er einen wirklich guten Humor hat.“ Netrebko fügte hinzu: „Es wird mir niemals langweilig mit ihm.“

Mit ihr wird es anscheinend auch nicht langweilig. Denn sie weiß verblüffende Antworten, Die absurdeste Opernhandlung? „Die ‘Zauberflöte’ ist ziemlich durchgeknallt.“ Die würde sie aber eher nicht singen. Und warum sie überhaupt singe? „Seit meinem dritten Lebensjahr wollte ich auf der Bühne stehen. Es war immer eine ganz natürliche Sache. Das Singen kam mit der Lust, auf der Bühne zu stehen.“

Das Traumpaar der Opernwelt ist zur Zeit auf Tour und gastiert am kommenden Montag (ab 20 Uhr) im Kuppelsaal (es gibt noch Karten). Auf dem Programm steht auch das „Lied an den Mond“, mit dem die Diva berühmt wurde. Und im ersten Teil des Abends werden Anna & Erwin gemeinsam Donizettis schmachtendes „Quanto amore“ singen. Das muss Liebe sein.