Menü
Anmelden
Hannover Das Jahr 2017 in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:45 27.12.2017

Das Jahr 2017 in Hannover

10-12 44 Bilder

25. März: Es waren un­glaubliche Bilder, die Ende März in den Fokus der Öffentlichkeit kamen. Viel zu lange hatten alle Verantwortlichen weggeschaut. Dann hatte die Neue Presse als erste Tageszeitung die untragbaren Zustände auf dem Außengelände der Kita Canarisweg im sozialen Brennpunkt Mühlenberg aufgedeckt. Der Kindergarten befindet sich in einer verwinkelten Erdgeschosswohnung in Haus Nummer 21. Auch dieser triste Be­tonklotz gehört zum Bestand des Wohnungsbauunternehmens Vonovia. Immer wieder hatten An­wohner von ihren Balkonen Gegenstände, Windeln, Zigarettenkippen und anderen Un­rat auf den Spielplatz der städtischen Kita geworfen. Als ein Glasaschenbecher knapp den Kopf einer Erzieherin verfehlte, erstattete die Stadt als Träger der Kita, die das Markenzeichen „Bewegungskita“ hat, An­zeige gegen unbekannt. Nur 24 Stunden später wurde das Außengelände zur Sperrzone. Die Gefahr, dass ein Kind verletzt werden könnte, sei zu groß, begründete Hannovers Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski den drastischen Schritt.

Quelle: Frank Wilde

27. März: Auf dem Messegelände in Hannover öffnet ein Wahllokal für hier lebende Türken, die sich an der Abstimmung über die umstrittene Verfassungsreform in ihrer Heimat beteiligen wollen. Gut 1,4 Millionen Türken sind bundesweit zur Stimmabgabe berechtigt. In Hannover folgen 107 000 Türken dem Aufruf, bundesweit sind es 69 000 (48,73 Prozent).

Quelle: Rainer Droese

4. April: Jahrelang wurde geplant und gestritten, endlich geht es los. In Limmer fällt der Spatenstich für die Wasserstadt. Auf dem Ex-Conti-Gelände sollen bis zu 1800 Wohnungen, Gewerbe und eine Kindertagesstätte entstehen. Laut Bauunternehmer Günter Papenburg werden auf dem Areal eine Milliarde Euro umgesetzt.

Quelle: Tim Schaarschmidt
10-12 44 Bilder
Bilder

7 Bilder - Weideaustrieb in Brake

Nachrichten

11 Bilder - Alltag in Zeiten der Coronakrise

Nachrichten

9 Bilder - Bilder von Edward Hopper

Hannover

7 Bilder - Eine kleine Auswahl von BSV-Comic

Hannover 96

35 Bilder - NP-Anstoß vom 3. Mai 2018

Menschen

12 Bilder - Smudo und Thomas D. in Hannover

Hannover 96

24 Bilder - NP-Anstoß vom 15. November

Hannover 96

24 Bilder - Jubelstimmung in Sandhausen