Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sparda-Bank „Man spart sich viele Wege“
Anzeigen & Märkte Themenwelten Sparda-Bank „Man spart sich viele Wege“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:49 09.08.2019
Dan Voß, Sparda-Bank, Experte für digitale Themen im ServiceCenter
Dan Voß, Sparda-Bank, Experte für digitale Themen im ServiceCenter Quelle: Jörg Kyas

Was bedeutet der digitale Wandel für eine Bank?
Wir erleben eine Win-win-Situation: Für Kunden und Mitarbeiter werden insbesondere die Auftragserteilung und Kommunikation mit der Bank komfortabler und zeitunabhängig. Dank digitaler Medien können Banken schneller auf Kundenwünsche reagieren. Umgekehrt kann die Kommunikation mit der Bank mittlerweile fast vollständig vom eigenen Sofa aus erfolgen. Selbst Beratungsthemen wie Geldanlage und Baufinanzierung werden durch die Videoberatung abgedeckt. Für die Bankmitarbeiter fallen durch den digitalen Wandel simple Tätigkeiten weg, ihre Aufgaben verändern sich hin zu qualifizierten Tätigkeiten. Das technische Verständnis wird stark gefördert, sodass die digitalen Medien von den Mitarbeitern richtig eingesetzt werden.

Wissen Sie, warum Kunden auf Onlinebanking umsteigen?
Ich empfinde das als natürliches Verhalten. Der Mensch strebt danach, sich selbst zu optimieren. Durch das Onlinebanking kann man seine Bankgeschäfte immer und überall ganz einfach erledigen und sogar mit der Bank kommunizieren. Man spart sich dadurch viele Wege und kann die gewonnene Zeit für die schönen Dinge des Lebens nutzen. Das Onlinebanking ist daher ein Bestandteil der Selbstoptimierung und der Trend geht weiter stark in diese Richtung.

Gibt es trotzdem noch persönliche Ansprechpartner bei den Beratern?
Definitiv ja. Wir sind als Filialbank weiterhin auch persönlich für unsere Kunden ansprechbar. Natürlich ändern sich die Fragestellungen der Kunden aufgrund des digitalen Wandels auch in der Beratung und am Telefon. Neben den üblichen Beratungsfragen kommen nun auch Fragen zum Onlinebanking, zu den Apps, zu Smartphones und Tablets und vielen weiteren digitalen Themen. Die Beantwortung dieser Fragen ist für uns inzwischen selbstverständlich.

09.08.2019
Sparda-Bank Im eigenen Interesse - Medizin von morgen
05.08.2019