Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Badenstedt Fabrik wird Heimat für bunte Mietergemeinschaft
Thema Specials So lebt Hannover West Badenstedt Fabrik wird Heimat für bunte Mietergemeinschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 25.11.2009
Der Macher: Rolf Häcker (62) ist ein begeisterter Tüftler. Er hat die Fuchswerke in jahrelanger Arbeit neu gestaltet.
Anzeige

Die Begeisterung für sein Projekt, die Wiederbelebung der alten Fuchswerke, schwingt in seinen Worten auch zehn Jahre nach der Vollendung mit.

In jahrelanger Arbeit hat der Ingenieur das ehemalige Fabrikgelände der Brüder Carl und Victor Fuchs an der Empelder Straße saniert und zum Wohnort für eine bunte Mietergemeinschaft umgebaut. Einst wurden dort medizinische Geräte produziert, die Fuchswerke waren der größte Betrieb im Stadtteil und weltweit bekannt. 1993 stellten die Brüder Fuchs die Produktion in Badenstedt ein.

1994 hat Häcker die Fabrikbrache gekauft. Die Struktur des seit 1898 gewachsenen Werkes hat er wiederhergestellt – ein Besuch kommt einem Ausflug in die Industriegeschichte gleich. In den neuen Fuchswerken sind Relikte aus alten Tagen, darunter Türen, Lampen und OP-Schränke, zu entdecken. Besonders sehenswert: eine Stanze von 1912 und Aufzüge aus den Jahren 1936 und 1952. Häcker: „Die laufen wie damals und sind vom TÜV abgenommen.“

Neben Häckers Familie haben in den Fuchswerken auch Künstler, Tischlereien, Autowerkstätten, ein Fachbetrieb für Laserschneidtechnik und Computerfirmen, Design- und Fotostudios sowie ein Verein für Artistik und Jonglage eine Heimat gefunden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Begeisterung für Badenstedt: "Alles, was das Herz begehrt."

25.11.2009

Horst Ehlers (60) ist Vorsitzender des Bürgervereins Badenstedt, im Kirchenvorstand aktiv und außerdem Hobbyimker.

25.11.2009

Der Kulturtreff Plantage hat seinen Sitz im Schulzentrum an der Plantagenstraße in Badenstedt, die Angebote reichen aber bis vor die Haustüren der Menschen im gesamten Stadtbezirk, also auch in Davenstedt und Ahlem.

25.11.2009
Anzeige