Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Badenstedt Die Plantage treibt die Stadtteilentwicklung voran
Thema Specials So lebt Hannover West Badenstedt Die Plantage treibt die Stadtteilentwicklung voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:29 25.11.2009
Der Kulturtreff in Badenstedt

Die Plantage, betrieben vom Verein Kulturgemeinschaft Hannover-West und finanziert von der Stadt Hannover, soll das kulturelle Leben im Stadtbezirk stärken. Drei pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Ein-Euro-Kraft, der ehrenamtliche Vorstand und die 90 Mitglieder entwerfen breitgefächerte Programme für jede Altersgruppe. Dabei arbeitet die Plantage häufig mit anderen Vereinen und Initiativen zusammen und knüpft Netzwerke. Ganz nebenbei wird damit die Stadtteilentwicklung vorangetrieben.

Angeboten werden Eltern-Kind-Werkstätten, ein französischer Gesprächskreis, ein Babytreff, Wellness-Training, Theater-, Mal- und Filzgruppen, Flohmärkte, Lesungen sowie verschiedene Ausflüge. „Das Programm ist sehr bunt. Die Mitglieder sind immer engagiert dabei“, sagt die Trägervereinsvorsitzende Jutta Bleidissel, die vor kurzem eine zweistündige Exkursion zur historischen „Spurensuche in Davenstedt“ angeführt hat.

Der Trägerverein wurde 1985 von Einwohnern des Stadtbezirks gegründet. Als Vereinsheim wählten sie zunächst eine Scheune in Davenstedt – quasi in der Mitte des Bezirks. Weil sich dies aber nicht finanzieren ließ, nutzte der Verein die Räume im Schulzentrum Badenstedt und gründete dort 1991 den Kulturtreff Plantage.

www.kulturtreff-plantage.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Begeisterung für Badenstedt: "Alles, was das Herz begehrt."

25.11.2009

Horst Ehlers (60) ist Vorsitzender des Bürgervereins Badenstedt, im Kirchenvorstand aktiv und außerdem Hobbyimker.

25.11.2009

Der Name des Jugendtreffs ist Programm: „El Dorado“ – ein kleines Paradies für die jungen Badenstedter.

25.11.2009