Navigation:

Arne Gabius war der tragische Held des Laufspektakels in Hannover. Der deutsche Rekordhalter hielt lange vorne mit bei seinem ersten Marathon nach langer Verletzung. Dann ließ er abreißen – und stieg wenig später verletzungsbedingt aus. Die linke Achillessehne machte Probleme, das Aus kam bei Kilometer 32.

Der erste Rekord für den diesjährigen Marathon in Hannover wurde bereits geknackt - mehr als 21.349 Personen hatten sich bis zur Mitte der Woche angemeldet. Ebenfalls rekordverdächtig ist die Vielfalt der Nationen, die Aktiven kommen aus 95 unterschiedlichen Ländern.

SCHÖNE AUSSICHT: Nicht nur im Start-und-Ziel-Bereich am Neuen Rathaus ist an der Strecke etwas los.

Von Rathaus über Oper bis zur Leibniz-Uni: Das sind die interessantesten Punkte für das Marathon-Spektakel am Sonntag.

Am Sonntag, 9. April, findet in Hannover der diesjährige Marathon statt. Es kommt daher zu Verkehrsbeeinträchtigungen. In der Zeit von 7.30 bis 15 Uhr werden zahlreiche Straßen in den Stadtteilen Mitte, Wülfel, Döhren, List, Vahrenwald, Herrenhausen und Nordstadt gesperrt. Die Stadtteile Südstadt und Oststadt werden dem Veranstaltungsablauf entsprechend früher wieder freigegeben.

Der Countdown läuft. Noch noch wenige Tage bis zum HAJ-Marathon am Sonntag. Der promovierte Trainingswissenschaftler und Leistungsdiagnostiker Ralf Lindschulten (43) aus Hannover gibt im großen NP-Interview die letzten Tipps für Training, Ernährung und Ausrüstung.

VORFREUDE AUF DENMARATHON: Veranstalterin Stefanie Eichel und Christoph Kopp, der die Top-Athleten verpflichtet.Foto: Petrow

Wenn Christoph Kopp nicht wäre, würde es wohl nicht so rund laufen beim HAJ-Marathon. Jedenfalls nicht so schnell. Seit 2009 sorgt er als Sportlicher Leiter und „Einkäufer“ dafür, dass die Topläufer an den Start gehen. Die NP sprach vor dem Hannover-Event am Sonntag mit ihm über die deutsche Marathon-Szene, Weltrekord-Hoffnungen und das Läuferland Kenia.

Am 9. April kann man nicht nur die 42,195 Kilometer laufen. Auch diverse kürzere Läufe finden statt. In der Karte seht Ihr, wo die Strecken langlaufen.

Am Sonntag startet die 27. Auflage von Niedersachsens größter Laufveranstaltung: der HAJ Hannover Marathon 2017: Wir haben ein ultimatives Quiz vorbereitet. Mitmachen und euer Wissen überprüfen!

Mehr als 20 000 sind zum Hannover Marathon auf verschiedenen Distanzen an den Start gegangen.

42,195 Kilometer durch Hannover beim Marathon. Lusapho April schaffte es als schnellster.

Es wird der größte Hannover Marathon aller Zeiten – und die Vorfreude ist riesig. Mehr als 20 000 Teilnehmer haben sich für die Läufe durch die City angemeldet. Wir begleiten diesen sportlichen Tag. Gewinner bei den Männern: Lusapho April aus Südafrika mit einer Zeit von 2 Stunden, 11 Minuten und 27 Sekunden.

Bis Freitag hatten sich 20 196 Teilnehmer für alle Läufe des 26. Hannover-Marathons angemeldet. Am Sonnabendnachmittag fiel zunächst der Startschuss für den ausgebuchten Kinderlauf - bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung der aufgeregten Teilnehmer.

Es wird der größte Hannover-Marathon aller Zeiten - und die Vorfreude ist riesig. Cheforganisatorin Steffi Eichel wünscht sich „ein sehr sportliches, sonniges und traumhaft schönes Wochenende. Ich freue mich tierisch, dass es losgeht.“

1 2