Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportmix Wechselt Trainer Carstens nach Magdeburg?
Sportbuzzer Sportmix Wechselt Trainer Carstens nach Magdeburg?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 29.12.2009
TSCHÜS, BURGDORF?  Trainer Frank Carstens nach getaner Arbeit.
Anzeige

VON TIM BURCHARDT

HANNOVER. Verliert Handball-Erstligist TSVHannover-Burgdorf seinen Aufstiegstrainer? Nach Informationen der „Magdeburger Volksstimme“ soll der 38-Jährige zum 1. Juli 2010 neuer Trainer des SC Magdeburg werden. Der Ostklub liegt nach der Hinrunde als Zehnter im Mittelfeld der Bundesliga – zu wenig für den ehemaligen Champions-League-Sieger.

Noch-Trainer Michael Biegler betreut die Mannschaft nur noch im Heimspiel gegen Lemgo und wechselt dann zum TV Großwallstadt. Der 48-Jährige hatte in dieser Saison nur noch über Anwälte mit den Verantwortlichen kommuniziert und um Vertragsauflösung gebeten. Übergangsweise soll nun Ex-Profi Sven Liesegang das Training leiten.

Neben Carstens hat der Verein auch noch mit Balingens Trainer Rolf Brack und Mindens Coach Richard Ratka verhandelt.Während Brack bereits abgesagt hat, hat sich Ratka (Vertrag in Minden bis 2011) noch nicht entschieden.

Burgdorfs Manager Ge­org Müller gab auf NP-Anfrage dazu „keinen Kommentar“ ab. Auch TSV-Pressesprecher Holger Staab „weiß nichts davon“. Und stellte fest:„Frank Carstens hat einen Vertrag bis 2011. Da muss viel passieren, bis wir ihn da rauslassen.“ Sprich: Magdeburg müsste eine ordentliche Ablösesumme zahlen. Bislang habe es noch keine Gespräche gegeben, „allerdings kann so was schnell passieren“, so Staab.

Für Carstens könnte Magdeburg zum Sprungbrett werden. Schon vor der Saison hatte er erklärt: „Klar träumt jeder Trainer mal davon, Titel zu gewinnen.“

Nach NP-Informationen suchen die Magdeburger bereits nach einem Kindergartenplatz für Carstens’ jüngste Tochter Franka (4). Ein Mitglied aus dem Präsidium des SCM bezifferte die Wahrscheinlichkeit, dass der Burgdorfer Trainer im Sommer nach Magdeburg wechselt, auf „85 Prozent“.

Pikant: Carstens wäre schon der zweite Hannoveraner, der in Magdeburg als Trainer arbeitet. Denn Christian Prokop, bis Sommer noch Coach beimHSVHannover, trainiert die Zweitligamannschaft des SCM. 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Staffel-Vizeweltmeister Franz Göring (Zella-Mehlis) und Sprint-Spezialist Josef Wenzl (Zwiesel) werden im 18-köpfigen deutschen Aufgebot für die Tour de Ski der Langläufer nicht dabei sein.

29.12.2009

Geheimtipp beim Grand Slam: Ohne Skispringen ist Janne Ahonen nicht einmal ein Jahr ausgekommen – nun will sich der Finne bei der Vierschanzentournee für Olympia in Form bringen.

Tatjana Riegler 27.12.2009

Titelverteidiger THW Kiel hat in der Handball-Bundesliga zumindest für Stunden die Tabellenführung zurückerobert.

26.12.2009
Anzeige