Navigation:
Im Saisonfinale sichert Dirk Nowitzki mit den Mavs eine ausgeglichene Bilanz.

Im Saisonfinale sichert Dirk Nowitzki mit den Mavs eine ausgeglichene Bilanz. © Larry W. Smith

Basketball

Mavs beenden Saison mit Heimsieg - Lakers in Playoffs

Dallas (dpa) – Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben ihre Saison in der NBA mit einer ausgeglichenen Bilanz beendet. Nach dem 99:87 der Texaner gegen die New Orleans Hornets kam das Basketball-Team von Dirk Nowitzki auf jeweils 42 Siege und Niederlagen in der regulären Spielzeit.

Der Würzburger erzielte 16 Punkte. Bester Werfer war Darren Collison (25). Die K.o.-Phase hatte der Meister von 2011 als Tabellenzehnter aber bereits in der Vorwoche verpasst.

In der kommenden Saison soll ein neuerliches Debakel vermieden werden und die Mannschaft zu den Titelaspiranten gehören. "Ich denke, dass Team wird wesentlich anders aussehen, nächstes Jahr", machte Nowitzki den Fans hinterher Mut, aber niemand hätte "eine Kristallkugel. Wir müssen abwarten und sehen, mit wem wir zurückkommen."

Stephen Curry stellte beim Sieg der Golden State Warriors über die Portland Trail Blazers einen Liga-Rekord für die meisten Dreipunktwürfe in einer Saison auf. Mit 272 Dreiern zog er an Ray Allen vorbei, der die Bestmarke bis dahin mit 269 hielt.

Das 16. und letzte Playoff-Ticket sicherten sich die Los Angeles Lakers, weil der direkte Konkurrent Utah Jazz bei den Memphis Grizzlies mit 80:86 unterlag. Kurz darauf feierten die Lakers ein 99:95 gegen die Houston Rockets und schoben sich in der Western Conference sogar noch auf Platz sieben vor.

In den Playoffs treffen die Kalifornier damit auf die San Antonio Spurs. Houston rutschte auf Position acht ab und muss sich nun mit Vizemeister Oklahoma City Thunder auseinandersetzen. In der Eastern Conference empfängt Titelverteidiger Miami Heat - dem beim 105:93 gegen Orlando Magic der 66. Sieg in 82 Spielen gelang - die Milwaukee Bucks. Ein reizvolles Duell verspricht die Serie zwischen Rekordmeister Boston Celtics und den New York Knicks zu werden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Vergleiche alle Wettquoten für Spiele von Hannover 96 bei SmartBets.