Navigation:

© Nigel Treblin

Stadion

OSV-Chaos: Jugend darf nicht spielen

Kein Versicherungsschutz fürs Stadion, Turnier abgesagt. Auch Sportbuzzer-Cup betroffen, Gehörlosen-EM nicht.

Hannover. Das Chaos beim OSV weitet sich mittlerweile auch auf die Jugend aus: Der Vorstand des Kick-Fördervereins hat den Bothfelder Jugendpokal abgesagt. Per Mail wurden die Vereine informiert. „Wie wir jetzt, kurz vor Beginn der Veranstaltung, erfahren haben, besteht derzeit für das Stadion des OSV Hannover kein ausreichender Versicherungsschutz im Falle eins Brandes“, heißt es.

„Das ist die offizielle Begründung“, sagt der Vorsitzende Martin Mader. Dabei sei der nicht vorhandene Versicherungsschutz keine neue Information. Das „Problem“ bestehe schon seit einem Jahr und sei auch bekannt gewesen. Wegen Sicherheitsmängeln im Traforaum der Photovoltaik-Anlage habe die Versicherung den Abschluss einer Tribünenbrandschutzversicherung verweigert. „Das wurde nicht nach dem neuesten Stand gebaut, sondern nach dem damaligen Stand. Würden wir das jetzt umbauen, würden auf uns Kosten von mehreren Tausend Euro zukommen“, so der Vorsitzende. „Eine Anlage, die komplett aufgebaut ist, kann man nicht einfach zerlegen.“ Also gebe es auch keinen Versicherungsschutz. Und der Vorstand des Fördervereins sei nicht bereit, das Risiko auf sich zu nehmen, um möglicherweise in Privathaftung treten zu müssen. Das geht auch aus der Mail an die Vereine hervor. „Es ist aber leider so, dass im Fall des Falles die Veranstalter und damit der Vorstand des Fördervereins für einen Schaden haftbar wäre und wir uns im schlimmsten Fall persönlich ruinieren würden.“

Warum Mader beim Grund für die Absage von einer offiziellen Version sprach, dazu wollte er sich nicht äußern. Der Förderverein-Vorsitzende Frank Dölle erstickt jedenfalls alle Gerüchte im Keim, dass er das Turnier nur deswegen abgesagt habe, weil er darüber nachdenke, bei einem anderen Verein aktiv zu werden. „Das ist völliger Quatsch. Ich hätte das Turnier sehr gerne ausgetragen.“ Auch an anderen Punkten stimmt er Mader nicht zu. Die damalige Vorsitzende Bianka Heublein habe ihn bei der Übergabe darüber informiert, dass die Brandschutzversicherung noch geregelt werden müsse. „Ich habe das an den aktuellen Vorstand weitergegeben.“ Anfangs des Jahres habe der stellvertretende Vorsitzende Nicolas Manke dann festgestellt, dass keine Police bezahlt worden sei. „Mir wurde zugesichert, dass man sich darum kümmert und dass die Versicherung bis zum Turnier abgeschlossen ist“, so Dölle „Vor drei Wochen hat man mich dann informiert, dass es bei der Brandschutzprüfung gravierende Mängel gab. Und vor sechs Tagen habe ich erfahren, dass die Versicherung nicht mehr zustande kommt.“

Er selbst sei sehr traurig, dass er das Turnier habe absagen müssen. 70 Teams mit 800 Kindern hätten kommen sollen. Auch die Verantwortlichen der angemeldeten Vereine hätten enttäuscht und traurig reagiert. An der Schuldfrage will sich Dölle nicht beteiligen. Sein Kommentar dazu: „Kein Kommentar. Das Problem ist ja seit rund 16 Monaten bekannt.“ Auch das im Oststadtstadion geplante Finale des Sportbuzzer-Cups findet laut Dölle aus dem gleichen Grund nun dort nicht statt.

Nicht gefährdet sei unterdessen die Gehörlosen-Europameisterschaft. „Es gab noch einmal eine Begehung und Besichtigung mit Vertretern des NFV, und nun geht es nur noch um Feinabstimmungen“, so Mader. Der ist wenig begeistert darüber, dass das Bild des OSV durch die Turnierabsage weiter leidet. „Es geht in die falsche Richtung. Was wir mühevoll aufgebaut haben, wird nun Stück für Stück wieder kaputt gemacht.“

Wilfried Bergmann heißt der neue Trainer des OSV Hannover. Ungeachtet aller Querelen hat sich der Vorstand gemeinsam für den 47-Jährigen und dessen aktuellen Ko-Trainer Marc Brückner entschieden. „Er ist zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Mann für uns“, sagt Klubchef Mader. Bergmann verfüge über ein gutes Netzwerk und viel Erfahrung. „Er hat viel erlebt und wird dem OSV helfen.“ Der zweifache Familienvater war bis zuletzt bei Landesligamitkonkurrent Bavenstedt aktiv.

von Sina Ternis


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Anzeige