Navigation:
Louis van Gaal. Foto: Nigel Roddis/Archiv

Louis van Gaal. Foto: Nigel Roddis/Archiv

Fußball

Luiz Gustavo lobt van Gaal: "Sehr viel bei ihm gelernt"

Der bei Manchester United unter Druck stehende Coach Louis van Gaal erhält Zuspruch von seinem früheren Schützling Luiz Gustavo. Der Mittelfeldspieler des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg schwärmt von der gemeinsamen Zeit bei Bayern München.

Wolfsburg. "Ich leide nicht unter der Erinnerung an meinen Abschied. Es gibt nur eine Sache, die ich aus der Zeit in München wirklich bedauere: Dass ich nur ein halbes Jahr unter Louis van Gaal arbeiten konnte", sagte der Brasilianer im Interview der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" (Samstag). "Ich habe sehr viel bei ihm gelernt und hätte ihn gern länger als Trainer gehabt."

Van Gaal hatte Luiz Gustavo im Januar 2011 aus Hoffenheim nach München geholt, wurde aber bereits im April des selben Jahres beurlaubt. Unter Jupp Heynckes gewann der Brasilianer 2013 dann das Triple aus Meisterschaft, Pokal und der Champions League, ehe Bayerns aktueller Coach Pep Guardiola im Sommer 2013 nicht mehr mit Gustavo plante. Der 28-Jährige spielt seitdem in Wolfsburg.

Groll gegen Guardiola wegen seiner Ausbootung hegt Gustavo indes nicht: "Er ist ein super Trainer, als Typ kenne ich ihn nicht gut genug. Aber ich bin ihm nicht böse - die gemeinsame Zeit war wohl auch zu kurz, um jemandem böse zu sein."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Anzeige