Navigation:
Sport

Hannover: So bunt war die Kinder-Stadtstaffel

Spaß, Freude und ein bisschen Chaos: Die 99. Kinder-Stadtstaffel in Hannover war eine Freude für alle Beteiligten - mit nur einem Wermutstropfen.

Hannover. „Alle nach vorne gucken, gleich ist es soweit!“, sagt eine Staffel-Organisatorin. Dann ertönt das Startsignal und zwölf kleine Nachwuchsläufer sprinten los. „Schneller, schneller, schneller!“ oder „Hop, hop, hop!“ rufen Mannschaftskollegen und Zuschauer, die sich dicht um die zwölf Bahnen im Erika-Fisch-Stadion tummeln.

1290 Kinder sorgen am Samstagnachmittag für eine erfolgreiche 99. Auflage der Kinder-Stadtstaffel. In Zehner-Teams treten die kleinen Sportler gegeneinander an. Mamas und Papas, Omas und Opas sind zur Unterstützung dabei und feuern ihre Schützlinge lautstark an. „Wann laufen wir eigentlich?“, fragen sich einige Teilnehmer inmitten des Gewusels. Alle sind mit Spaß und Freude dabei, auch wenn es etwas chaotisch zugeht.

Egal ob Sieger oder Verlierer, für die jungen Teilnehmer ist der Tag ein voller Erfolg. „Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Kinder-Stadtstaffel“, sagt auch Laura Schwake von der Stadt Hannover, die erstmals die Organisation leitet. „Es regnet nicht, die Kinder haben Spaß und alles ist gut.“ Einziger Minuspunkt: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich 300 Kinder weniger angemeldet.

Daher soll das Rahmenprogramm attraktiver werden. Vor allem aber kommt es auf die Unterstützung der Verbände an: „Damit 2014 wieder mehr Kinder teilnehmen können, müssen wir mit den Verbänden zusammenarbeiten. Wenn am Tag der Staffel zum Beispiel keine Fußball-Punktspiele angesetzt werden, können mehr Kinder teilnehmen“, erklärt Schwake. Außerdem soll das 100. Jubiläum im nächsten Jahr ein Anreiz sein.

„Mir hats heute sehr viel Spaß gemacht“, sagt Fußballerin Mattea Siol (11). „Der Wettkampf mit allen Vereinen aus Hannover ist einfach aufregend!“ Teamkollegin Carla stimmt ihr zu: „Ich glaube, wir sind nächstes Mal wieder mit dabei!“

Von Alessa-Luisa Naujoks

Die Ergebnisse im Word-Dokument zum Herunterladen:

Ergebnisse 18,00 kB

Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Vergleiche alle Wettquoten für Spiele von Hannover 96 bei SmartBets.