Navigation:
Reservist Zhang (l) könne zeigen, «wie gut er mithalten kann», so Allofs.

Reservist Zhang (l) könne zeigen, «wie gut er mithalten kann», so Allofs. © Peter Steffen/Archiv

Fußball

Allofs sieht Chance für Reservist Zhang in Wolfsburgs Vorbereitung

Klaus Allofs sieht in der Saisonvorbereitung eine große Chance für den chinesischen Reservisten Xizhe Zhang vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. "Wir haben viele Testspiele und viele Nationalspieler sind noch nicht da.

Wolfsburg. Xizhe kann zeigen, wie gut er mithalten kann", sagte VfL-Manager Allofs den "Wolfsburger Nachrichten" (Dienstag). Zhang war im Winter für 750 000 Euro aus Peking gekommen, hat aber bislang noch kein Pflichtspiel für die Niedersachsen absolviert.

Allofs bestätigte, dass sich der 24-Jährige vor allem mit der Umstellung abseits des Platzes noch schwer tut: "Fußballerisch ist es für ihn schon ein riesiger Schritt, im täglichen Leben ist aber noch ein viel größerer." Trotz der bisherigen Reservistenrolle des in seiner Heimat als Star gefeierten Zhang kommt eine Ausleihe nicht infrage. "Es wird ja nicht besser, wenn wir ihn nach Ingolstadt oder England schicken. Da werden wir nicht schlauer", meinte Allofs.

Der Vizemeister und Pokalsieger Wolfsburg beginnt am Donnerstag mit seiner Vorbereitung auf die neue Saison. Die meisten Stars fehlen dann noch. Maximal 16 Profis aus dem A-Kader stehen Trainer Dieter Hecking zunächst zur Verfügung.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Anzeige