Navigation:

Marcel Goc, Kapitän der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft© dpa

WM

Sechs Fragen an Eishockey-Kapitän Marcel Goc

Fragen an Marcel Goc, Kapitän der Eishockey- Nationalmannschaft vor dem letzten WM-Gruppenspiel gegen Dänemark am Mittwoch.

Wie schwer wird das Weiterkommen gegen das bisherige Überraschungs-Team Dänemark?
Goc: „Keiner hat die Dänen vor dem Turnier auf dem ersten Platz nach zwei Spieltagen erwartet. Aber die haben hervorragend gespielt, vor allem auch gegen die USA. Wir müssen so spielen, wie gegen jeden anderen Gegner auch, dürfen das Spiel auf keinen Fall leicht nehmen. Aber das dürfte auch kein Problem sein. Jetzt haben wir unser Finale in der Vorrunde, unser Ziel ist wenigstens die Zwischenrunde. Und da werden wir alles dransetzen.“

Die Bilanz gegen die Dänen ist bei A-Weltmeisterschaften mit zwei Niederlagen in zwei Spielen bislang schlecht.
Goc: „Ja, das müssen wir ändern.“

Mit welchem Rezept?
Goc: „Wenn wir uns hinten gut unterstützen, nach vorn arbeiten, können wir bei denen im Drittel kreativ werden. Wir brauchen auf jeden Fall mehr Schüsse aufs Tor. Wir haben gesehen, wenn wir so spielen, wie wir sollen, dann machen wir es dem Gegner schwer und uns ein bisschen einfacher. Gegen Finnland haben wir es die ersten zwei Drittel nicht so gemacht.“

Was lief denn konkret beim 0:1 gegen Finnland verkehrt?
Goc: „Wir hatten zu viele Scheibenverluste an wichtigen Stellen, das müssen wir abstellen. Vielleicht haben wir es zu kompliziert gemacht. Wir hatten gleich zu Beginn ein paar Situationen, wo wir eigentlich schießen konnten und dann doch den Querpass versucht haben. So kamen die Finnen immer wieder zurück.“

Fehlt der Mannschaft die Konstanz, weil sie noch jung ist?
Goc: „Ja, gegen Finnland hat die Konstanz gefehlt. Aber das sollte für uns eigentlich nicht das Problem sein. Wir wissen, wie wir spielen sollen und brauchen nichts ändern, egal, gegen wen wir spielen.“

Wie zufrieden sind Sie bisher mit Ihrer Turnierleistung?
Goc: „Es geht noch besser.“

(Aufgezeichnet von Christian Hollmann, dpa)


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Vergleiche alle Wettquoten für Spiele von Hannover 96 bei SmartBets.