Navigation:

Mehr als 20 000 sind zum Hannover Marathon auf verschiedenen Distanzen an den Start gegangen.

42,195 Kilometer durch Hannover beim Marathon. Lusapho April schaffte es als schnellster.

Es wird der größte Hannover Marathon aller Zeiten – und die Vorfreude ist riesig. Mehr als 20 000 Teilnehmer haben sich für die Läufe durch die City angemeldet. Wir begleiten diesen sportlichen Tag. Gewinner bei den Männern: Lusapho April aus Südafrika mit einer Zeit von 2 Stunden, 11 Minuten und 27 Sekunden.

Bis Freitag hatten sich 20 196 Teilnehmer für alle Läufe des 26. Hannover-Marathons angemeldet. Am Sonnabendnachmittag fiel zunächst der Startschuss für den ausgebuchten Kinderlauf - bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung der aufgeregten Teilnehmer.

Es wird der größte Hannover-Marathon aller Zeiten - und die Vorfreude ist riesig. Cheforganisatorin Steffi Eichel wünscht sich „ein sehr sportliches, sonniges und traumhaft schönes Wochenende. Ich freue mich tierisch, dass es losgeht.“

FREUEN SICH AUF HANNOVER:Der blinde Läufer Henry Wanyoike (rechts) aus Kenia und sein Helfer Joseph Kibunja wollen nach Rio zu den Paralympics.

Im Alter von 20 Jahren erblindete Henry Wanyoike (41) über Nacht. Das hinderte den passionierten Läufer nicht daran, einfach weiter zu flitzen. Am Sonntag startet er zum zweiten Mal beim Hannover-Marathon.

Autofahrer aufgepasst! Bereits seit Freitag werden Fahrzeuge abgeschleppt, die im absoluten Halteverbot entlang der Marathon-Strecke stehen. Die Stadt kennt bei Falschparkern kein Pardon.

Mit Oberbürgermeister Stefan Schostok fällt Sonntag um 9 Uhr vorm Neuen Rathaus der Startschuss zum Marathon, dem zweiten mit dem Hannover-Airport als Namensgeber. Mehr als 20 000 Sportler in Hannover auf den Beinen sein, vielleicht sogar mehr als 21 000 – ein neuer Teilnehmerrekord. Die Kinder sind beim Familientag, der von der NP präsentiert wird, schon morgen gefordert.

Nur noch wenige Tage bis zum Marathon-Wochenende am 9. und 10. April. „Das Fieber steigt“, sagte Veranstalterin Stefanie Eichel – und dabei wurde ihr Grinsen immer breiter. Gestern Vormittag meldete der Computer 18 700 Teilnehmer für den 26. HAJ-Hannover-Marathon. „Wir werden die magische 20 000-Marke wieder knacken“, war Eichel sicher. Fast sicher: Der alte Starter-Rekord von 20 193 aus dem Vorjahr wird fallen.

HAJ Hannover Marathon

Warum der Marathon für die Landeshauptstadt so wichtig ist.

Airport-Geschäftsführer Dr. Raoul Hille geht beim HAJ Hannover Marathon erstmalig über die gesamten 42 Kilometer an den Start.

Zum zweiten Mal ist der Hannover Airport Namensgeber des HAJ Hannover Marathon. Christoph Dannowski sprach mit Dr. Raoul Hille. Der Chef läuft selbst am Sonntag mit.

Familientag beim Hannover Marathon
Kinderlauf beim Hannover Marathon

Der Familientag beim Hannover-Marathon ist ein Höhepunkt des Wochenendes – alle fünf Kinderläufe sind längst ausgebucht

Prominente aus Politik und Gesellschaft beantworten die Frage, warum sie auf den HAJ Hannover Marathon fliegen.

1 2
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Anzeige