Navigation:
Modern, hip, vernetzt: Mit Cooee legt DER Touristik ein neues Motivhotel auf - so kann das Design beispielhaft aussehen. Animation: DER Touristik

Modern, hip, vernetzt: Mit Cooee legt DER Touristik ein neues Motivhotel auf - so kann das Design beispielhaft aussehen. Animation: DER Touristik © DER Touristik

Tourismus

Für Familien oder Singles - Konzepthotels für den Urlaub

Die großen Veranstalter auf dem deutschen Reisemarkt investieren seit Jahren in eigene Konzepthotels. Die Marken sollen Urlauber mit Einzigartigkeit überzeugen und gezielt die Bedürfnisse von Familien, Paaren oder Singles befriedigen.

Wernigerode. Es geht um Kundenbindung in einem hart umkämpften Markt, erklärt Prof. Volker Böttcher von der Hochschule Harz in Wernigerode. "Jeder behauptet, er kann das Gleiche wie der andere, nur noch ein bisschen besser", sagt der Tourismusexperte. Hier erklären die wichtigsten Veranstalter, was Konzepthotels den Urlaubern ihrer Meinung nach bringen:

 

Tui: Sensimar, Puravida, Viverde oder Best Family heißen die

Markenbei Deutschlands größtem Veranstalter. Die Zahl der Konzepthotels soll im Sommer auf mehr als 100 wachsen. Insgesamt gibt es in der Tui-Welt 21 Marken, doch auf lange Sicht sollen nur noch 8 übrig bleiben. "Wir versuchen, für die wichtigsten Zielgruppen Konzepte zu finden, die genau auf ihre Wünsche zugeschnitten sind", sagt Stefanie Schulze zur Wiesch, Marketing-Chefin bei Tui Deutschland. "Ein Allround-Hotel wird den Kundenwünschen nicht mehr gerecht."

 

Sensimar etwa ist auf Paare ohne Kinder ausgerichtet. Lärmenden Nachwuchs gibt es in diesen Hotels nicht, das Unterhaltungsprogramm ist dezent. "Der Fokus auf eine Gästegruppe heißt auch, ganz bestimmte Dinge wegzulassen", erklärt die Marketingexpertin. "Früher dachten Hoteliers oft: Viel hilft viel. Das ist ein Trugschluss. So hat man von allem ein bisschen, aber nichts richtig." Die honorieren die Bemühungen offenbar: In den Konzepthotels des Veranstalters liegt die Zahl der Wiederholer deutlich über dem Tui-Schnitt.

 

Thomas Cook: Eine ähnlich hohe Wichtigkeit räumt Deutschlands zweitgrößter Veranstalter den Konzepthotels ein. 157 sind auf dem deutschen Markt buchbar. Bislang gibt es fünf Marken, von denen Sentido am längsten auf dem Markt und damit am erfolgreichsten ist. 2009 gab es 16

Sentido-Hotels, im Sommer 2015 sollen es 69 sein. Die Hotels richten sich an "anspruchsvolle Paare", Alleinreisende oder kleine Familien. Sport-, Unterhaltungs- und Wellnessangebote sind wichtige Merkmale. Die anderen Marken heißen Smartline (Neckermann), Sunconnect, Sunprime und Sunwing.

 

"Wir bauen die Marken auf, damit der Kunde sie einmal kennenlernt und im nächsten Jahr wieder bucht", erklärt Andre Mühlemann, der bei Thomas Cook den Bereich Hotels & Resorts verantwortet. Dem Urlauber soll durch die Marken garantiert werden, dass er übergreifende Qualitätsstandards bekommt.

 

Alltours: Vier Konzeptmarken bietet der Veranstalter aus Düsseldorf seinen Kunden: Die 22

Allsun-Hotels richten sich an Erwachsene, Familien sowie Sport- und Wellnessbegeisterte. "Wie sich diese Gruppen zusammensetzen, ist von Hotel zu Hotel sehr unterschiedlich", sagt Markus Daldrup, Geschäftsführer Touristik bei Alltours. "Wir haben Familien- aber auch Designhotels unter dieser Marke." Die Allsun-Häuser betreibt Alltours selbst.

 

Daneben gibt es noch die Marke Alltoura, die sich an junge Familien und "junggebliebene Gäste" richtet, sowie die Marke Holiday für Familien. Neu in diesem Sommer ist die Linie Sunline. "Mit diesem Konzept wollen wir höchsten Komfort zu günstigsten Preisen anbieten", verspricht Daldrup. "Mit einer Marke geben wir ein Qualitätsversprechen, das der Kunde einfordern kann, egal, ob er auf Mallorca oder Teneriffa Urlaub macht." Der Markenname soll dem Urlauber - wie bei den anderen Veranstaltern auch - eine klare Orientierung geben: Schau her, hier weißt du, was du bekommst!

 

DER Touristik: Beim drittgrößten Veranstalter Deutschlands betont man ebenso die Signalfunktion der

Konzeptmarken: "Das gibt dem Kunden Sicherheit", sagt Rolf-Dieter Maltzahn, Geschäftsführer bei der DER Touristik Köln. Dass dies vor allem eine Marketing-Maßnahme ist, räumt der Touristiker ein: "Wir bündeln Hotels, die ähnliche Leistungen anbieten, und geben ihnen eine begriffliche Klammer."

 

Die Marke Lti bietet Gästen "Häuser mit gehobenem Standard", Primasol klassischen All-Inclusive-Urlaub für Familien, und Club Calimera typischen Cluburlaub. Sunshine Kids von ITS hat Familien Cluburlaub speziell für Kinder im Angebot.

dpa


Anzeigenspezial

Auf Tour - Reisetipps für den Urlaub zwischendurch
Auf Tour - Reisetipps für den Urlaub zwischendurch

Entdecken Sie die schönsten Urlaubsziele! Lassen Sie sich zu interessanten Reisen inspirieren. Wir geben Tipps vom Havelland...

Anzeige

Zimmer mit Aussicht

Buntes Himmelsschauspiel: Ballons in Form von Vögeln, Bienen und Hydranten, die über dem Parliament Hill schwebten, entdeckte Sigrid Berlin am Morgen des 1.September beim Blick aus ihrem Hotelzimmer im Westin Ottawa. „Kanada feierte an diesem Wochenende den Abschied vom Sommer“, berichtet die Pattenserin. zur Galerie

Schicken Sie uns Ihr Traumbild!

Auch Sie, liebe Leser, haben im Urlaub die Aussicht aus Ihrer Unterkunft genossen? Schicken Sie uns ein Foto!

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h

Reisekatalog bestellen

Aktuelle Reisekataloge

Ein gelungener Urlaub will geplant sein. Hier finden Sie die richtigen Informationen für Ihre Traumreise. Fordern Sie noch heute gratis die neuen Reisekataloge an.

Leserreisen

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen von NP und HAZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.