Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Was ist der größte Flughafen der Welt?
Reisereporter Aktuelles Was ist der größte Flughafen der Welt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:05 30.08.2018
Der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport in Georgia ist gemessen an den Passagierzahlen der größte Flughafen der Welt. Quelle: Erik S. Lesser
Berlin

Wer schon einmal vom Frankfurter Flughafen aus in den Urlaub geflogen ist, weiß: Der Airport ist ziemlich groß. Doch im weltweiten Vergleich lag Deutschlands größter Flughafen (Iata-Code FRA) mit 64,5 Millionen Passagieren 2017 nur auf Platz 14.

Der Flughafen mit dem weltweit höchsten Passagieraufkommen ist der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL) in Georgia, ein wichtiges Drehkreuz für Inlandsflüge in den USA. Das zeigen die Zahlen des

Airports Council International. Demnach wurden in Atlanta im vergangenen Jahr 103,9 Millionen ankommende und abfliegende Passagiere gezählt - Weltrekord. Der Flughafen liegt seit Jahren auf der Spitzenposition, bedingt durch den starken Inlandsverkehr.

Auf Platz zwei steht der Flughafen der chinesischen Hauptstadt Peking (PEK) mit 95,8 Millionen Passagieren im Jahr 2017. Platz drei geht an Dubai (DXB) mit 88,2 Millionen Flugreisenden vor Tokio-Haneda (HND, 85,4 Millionen) und Los Angeles (LAX, 84,6 Millionen). Betrachtet man nur die internationalen Passagiere, liegt Dubai ganz vorne.

Derzeit entstehen mehrere neue Mega-Flughäfen, die noch deutlich mehr Passagiere im Jahr abfertigen sollen, etwa in Peking und Istanbul.

dpa

In Südeuropa breitet sich das West-Nil-Fieber weiter aus. Besonders betroffen sind Gebiete in Griechenland, Italien und Serbien. Übertragen wird der Virus durch Mücken. Reisende sollten daher auf einen Insektenschutz achten.

29.08.2018

Österreich lädt im September zur Langen Nacht der Almen ein. Neben der beeindruckenden Berglandschaft werden dann Musik und Handwerk geboten. An der Müritz können Naturliebhaber bald Kraniche beobachten. Den Haag zeigt ein wiederentdecktes Selbstporträt von Rembrandt.

29.08.2018

Immer mehr Urlauber zieht es nach Österreich. Vor allem Deutsche suchen in der benachbarten Alpenrepublik gern Erholung. Das zeigen die jüngsten Übernachtungszahlen.

28.08.2018