Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Größtes Planetarium der westlichen Welt öffnet bei New York
Reisereporter Aktuelles Größtes Planetarium der westlichen Welt öffnet bei New York
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 08.12.2017
Das Jennifer Chalsty Planetarium befindet sich in Jersey City, bei New York. Quelle: Liberty Science Center/dpa
Anzeige
Jersey City

Das nach Betreiberangaben größte Planetarium der westlichen Welt eröffnet in der Nähe von New York. Nur ein Planetarium in China und zwei in Japan seien größer, teilten die Betreiber des Jennifer Chalsty Planetariums mit, das am Samstag (9.12.) Jersey City eröffnen sollte.

Die Kuppel hat einen Durchmesser von 27 Metern, das Gebäude insgesamt ist rund 18 Meter hoch. Auf die Leinwände sollen zehn Projektoren den Sternenhimmel beamen.

"Jedes andere Planetarium der westlichen Hemisphäre passt hier rein", sagte Paul Hoffman, Chef des

Liberty Science Center, an das das Planetarium angegliedert ist. "Besucher können durch das All fliegen, die Größe und Weite des Weltraums erleben, die Oberfläche von Planeten anschauen, Asteroiden-Felder durchkreuzen und Filme anschauen."

Eine Spende von fünf Millionen Dollar (etwa 4,25 Millionen Euro) hatte den Bau des Planetariums möglich gemacht. Jedes Jahr besuchen rund 650 000 Menschen das Liberty Science Center.

dpa

Die "Sky Princess", das vierte Schiff der Royal-Klasse-Schiff von Princess Cruises, wird gerade gebaut. Phoenix Reisen hat viel Geld in die Renovierung seines Hochseekreuzers MS "Artania" gesteckt - moderne Kabinen-Bäder und erneuerter Spa-Bereich inklusive.

08.12.2017

Gewalttätige Auseinandersetzungen können nach Angaben des Auswärtigem Amtes in einigen Gebieten in Israel derzeit nicht ausgeschlossen werden. Was bedeutet das für Reisende? Wie reagieren die Reiseveranstalter?

07.12.2017

Nun ist es offiziell: Bei Pauschalreisen liegt Griechenland vor der Türkei. Ein weiterer Gewinner des vergangenen Reisejahres ist Ägypten. Und es gibt noch weitere Aufsteiger, die langsamer zurückkommen.

07.12.2017
Anzeige