Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 4° wolkig
Reisereporter
Die „reisereporter Top Places 2019“ zeigen dir die schönsten Reiseziele für 2019.

Genug von Mallorca, New York, Venedig und den immer gleichen Urlaubstipps? Kein Problem: Die Experten des reisereporters verraten ihre ganz persönlichen zwölf Top-Reiseziele für das kommende Jahr.

03.11.2018

Reisereporter

Welches sind die gefährlichsten Reiseziele im Jahr 2019? Und welche sind so sicher, dass wir unbesorgt Urlaub machen können? Die „Travel Risk Map“ zeigt, wo Sicherheits- und Gesundheitsrisiken extrem hoch sind.
Maike Geißler
Er wollte beim Campen in Grönland die Schönheit der Natur genießen – doch der Australier landete stattdessen im Krankenhaus. Seine Hände faulten unter starken Schmerzen regelrecht weg. Was war geschehen?
Maike Geißler
Darauf musst du erst mal kommen! Als ein Passagier im Flugzeug anfing herumzupöbeln, weil er einen Fensterplatz gebucht, aber kein Guckloch neben seinem Sitz hatte, reagierte eine Flugbegleiterin genial.
Maike Geißler
„Aida Blu“, „Aida Stella“, „Aida Luna“, „Aida Perla“, „Aida Sol“, „Aida Prima“ und „Aida Mar“: Seit August 2018 grassieren auf mindestens sieben Aida-Kreuzfahrtschiffen Magen-Darm-Viren. Eine Chronologie.
Felix Horstmann
Kirschblüte, Tempel, heiße Quellen: Japan ist ein echtes Top-Reiseziel – und für die Amerikaner war es sogar das beste Reiseziel des Jahres 2018. Warum du hinreisen solltest, verrät dir der reisereporter.
Maike Geißler
Da ist das Bier am Ballermann teurer: Der irische Billigflieger Ryanair bietet im November und Dezember Flüge nach Palma de Mallorca an – für 1,99 Euro inklusive aller Gebühren! Aber wo ist der Haken?
Felix Horstmann
Nach Costa Rica, Japan und Australien plant nun auch Malaysias Regierung eine Ausreisesteuer einzuführen. Was das für dich bedeuten würde und was genau dahintersteckt, erklärt dir der reisereporter.
Lucas Baumfeldt
Ja, richtig gelesen: Die Angestellten einer schwedischen Sextoy-Firma bekommen tatsächlich vier Urlaubstage pro Jahr geschenkt – damit sie mehr Sex haben können. So ganz uneigennützig ist das aber nicht.
Lucas Baumfeldt
Neun Meter breit, drei Meter hoch: In Nordaustralien steht jetzt diese Riesenmelone – und hat das Potenzial, der nächste große Touri-Magnet zu werden. Der reisereporter erklärt, was es damit auf sich hat.
Felix Horstmann
Na, auf der Suche nach einem besonders coolen Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Stück des Eiffelturms? Mit einem ziemlich großes Stück? Ein solches kannst du bei einer Auktion in Paris ersteigern.
Maike Geißler
Er sieht aus wie ein nackter, übergewichtiger, meditierender Buddha in Überlebensgröße – und er sitzt am Bondi Beach in Sydney. Was das ist? Kunst natürlich. Die Statue gehört zu einer kostenlosen Ausstellung.  
Marcia Moritz
„Essen zu teilen ist die beste Art, um Fremde zu Freunden zu machen“, schreibt dieses Museum auf seiner Website. Eine seltsame Aussage – denn ob das auch für die Gerichte gilt, die es ausstellt, ist mehr als zweifelhaft.
Marcia Moritz

Wein aus dem Zapfhahn? Jane und Julia, unsere „reisereporter 2018“, sind all-inclusive-erprobte Weltenbummler – doch auf der Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg haut es sie aus den Sommersandale

Es gibt wohl über keine Art des Reisens so viele Klischees wie über das Kreuzfahren. Carina kennt sie alle – ohne je auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen zu sein. Zeit für eine Konfrontationstherapie.

Carina und Edu aus Peine haben sich im Voting um die „reisereporter 2018“ den ersten Platz gesichert – auf Lissabon folgt eine Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Halt in Dubrovnik, Split, Bari und Triest.

Meistgelesene Artikel

Aktuelle Reisethemen

Ab Sommer 2019 müssen Flugreisende beim Verlassen von Malaysia eine Ausreisesteuer zahlen. Für ASEAN-Mitgliedstaaten wird ein geringerer Betrag fällig werden.

15.11.2018

Etihad und Finnair setzen auf neue Sitzplatzoptionen mit mehr Beinfreiheit und besseren Service. Ryanair fliegt ab Frühjahr 2019 ein neues Ziel in Tschechien an, und Vietnam Airlines bietet am Frankfurter Flughafen einen automatischen Check-In an.

15.11.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Gesund in den Urlaub fliegen und krank wieder zurück kommen - das wünscht sich niemand. Aber wie steht es eigentlich um die Sauberkeit der Luft im Flugzeug? Sollten sich Reisende darum Sorgen machen?

15.11.2018

Die Berliner Köche Thomas und Mathias Sühring stehen seit 2008 in Bangkok am Herd. Seit knapp drei Jahren haben die Zwillinge ein eigenes Restaurant. Jetzt gibt es dafür schon den zweiten Stern.

14.11.2018

Rund um die Welt

Ärgerlich genug, wenn der Zug zu spät kommt. Immerhin haben Kunden zwar oft problemlos Anspruch auf Entschädigung. Doch hier folgt für manche der nächste Ärger. Das hat mit fehlender Digitalisierung zu tun.

15.11.2018

Ein Stück Frankreich im Pazifik und eine ziemliche Idylle dazu: In Neukaledonien kann es passieren, dass man einen kilometerlangen Sandstrand ganz für sich allein hat. Das hat seine Gründe.

15.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Urlaub in Togo? Das kleine Land in Westafrika war einst eine deutsche Kolonie und ist immer noch ein exotisches Reiseziel. Besucher können durch einfache Dörfer ziehen, schaurige Fetische auf dem Markt bestaunen - und an einer Voodoo-Zeremonie teilnehmen.

14.11.2018

Wie eine große Weihnachtskrippe sehe Matera aus, sagen manche. Das italienische Bergdorf ist 2019 Europäische Kulturhauptstadt und wirkt, als könnte Jesus jeden Moment um die Ecke kommen. Alte Höhlensiedlungen machen die Felsenstadt besonders.

13.11.2018

Deutschland

Skiurlaub in Bayern: Da denkt man an die Alpen, an Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen. Doch man muss gar nicht so hoch hinauf in die Berge, um im Freistaat die Bretter unterzuschnallen. Angebote finden Urlauber auch in Richtung tschechische Grenze: im Bayerischen Wald.

08.11.2018

Eine Wattwanderung verbinden die meisten mit nackten Füßen im Schlick. Davon ist im Winter abzuraten. Wandern können Kältebeständige dennoch - mit der richtigen Kleidung und einem fachkundigen Guide. Am Ende gibt es eine zünftige Belohnung.

01.11.2018

Service - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Neuen Presse, kurz OSC genannt, können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Sylt ist den meisten eher als Sommerziel geläufig. Bietet sich ja auch an bei dem ellenlangen Strand. Aber auch im Winter hat die Nordseeinsel einiges zu bieten: neben viel Ruhe allerhand Leckereien - und ein anständiges Feuer.

18.10.2018

Die Neue Leipziger Schule hat hier ihre Wurzeln, Kunststar Neo Rauch noch immer ein Atelier: Die Leipziger Baumwoll-Spinnerei hat sich zu einer kreativen Stadt in der Stadt entwickelt. Besucher lernen Künstler und Galeristen aus der ganzen Welt kennen.

12.10.2018

Ihre Rechte auf Reisen

Darf der Preis für einen Flug von London nach Stuttgart in Pfund angegeben werden? Das höchste EU-Gericht hat geurteilt - und Verbraucherschützer enttäuscht.

15.11.2018

Manche Reiseportale übernehmen die Angaben von Airlines oder Hotels eins zu eins. Haften wollen sie dafür meist nicht. Doch eine entsprechende Klausel in den AGB's ist nicht immer wirksam.

06.11.2018

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen von NP und HAZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.

Regelmäßig präsentieren wir Ihnen hier interessante Reiseziele aus Deutschland und Europa. Über ein Formular können Sie die passenden Reisekataloge kostenfrei bestellen. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.