Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Jugendband erhält größeren Probenraum
Region Wunstorf Nachrichten Jugendband erhält größeren Probenraum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 28.09.2018
Die Jugendband spielt zur Eröffnung ihres neuen Probenraums im Luther Gemeindehaus. Quelle: privat
Luthe

Viele helfende Hände haben einen größeren Probenraum für die Jugendband der Luther Kirchengemeinde geschaffen. Am Mittwoch wurde die Fertigstellung mit den Jugendlichen und deren Eltern, Spendern, ehrenamtlichen Helfern und Handwerkern gefeiert. Dabei konnten sie sich nach einer musikalischen Kostprobe der Jugendlichen von der verbesserten Akustik überzeugen. Dafür sorgen unter anderem Akustikelemente unter der Decke.

Zuvor hatten die zehn Nachwuchsmusiker den Jugendraum genutzt. Doch der 15 Quadratmeter große Raum reichte nicht für sie und ihre Instrumente aus. Durch einen Durchbruch zum benachbarten Gruppenraum stehen ihnen nun 56 Quadratmeter zur Verfügung. Die beiden Räume können durch eine Falttür getrennt werden. Rund 400 Stunden hätten die Jugendlichen und erwachsenen Helfer in Eigenleistung, wie Wände streichen, Um- und Einräumen, Gardinen kürzen und Entstauben investiert, berichtet Diakonin Beate Degener. „Die Kosten belaufen sich auf rund 9000 Euro, davon konnten über 4000 Euro durch Sach- und Geldspenden finanziert werden.“ Die Realisierung des Projekts, von der Idee bis zur Fertigstellung, hat ein Jahr gedauert.

Von Rita Nandy

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Geflügelzuchtverein Wunstorf lädt für das Wochenende 6. und 7. Oktober auf den Mönchehof ein. Bei der Rassegeflügelschau sind mehr als 250 Tiere zu sehen.

01.10.2018

Das Internationale Café verabschiedete am Freitag drei syrische Flüchtlinge. Sie beginnen ihr Studium. Den Grundstein für diesen Schritt haben Helfer gelegt, die ihnen Deutschunterricht erteilten.

28.09.2018

Die Evangelische IGS war Gastgeber des Michaelis-Empfangs und hat am Freitag dann auch ihren Spendenlauf ausgetragen, von dem auch die Tafel profitiert. Mehr als 2000 Runden wurden gelaufen.

01.10.2018