Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Weg am Meer kann gebaut werden
Region Wunstorf Nachrichten Weg am Meer kann gebaut werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 28.08.2018
Blick von der Hafenstraße zum Ferienpark. Dort soll der Uferweg entstehen. Quelle: Sven Sokoll
Steinhude

Nach mehr als zehnjähriger Planung und gerichtlicher Auseinandersetzung bis vor das Oberlandesgericht Celle hat die Stadt jetzt das letzte Grundstück für den Bau eines neuen Weges am Steinhuder Meer zwischen der Hafenstraße und dem Ferienpark-Gelände in ihrem Besitz. Wie am Montag im Verwaltungsausschuss mitgeteilt wurde, wurde es von einem Gerichtsvollzieher und der Polizei geräumt.

Der Weg soll auf den sogenannten Anwachsflächen entstehen, die dem Land gehören und an die Stadt verpachtet werden. Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt zeigte kein Verständnis dafür, dass der Kontrahent in der Auseinandersetzung überhaupt nicht kompromissbereit gewesen sei. Der Weg könnte nun im nächsten Jahr gebaut werden.

Bei der touristischen Infrastruktur Steinhudes hat der Ausschuss sich auch verständigt, die Erweiterung des Wohnmobilparkplatzes anzugehen. Die Flächen stehen zur Verfügung, und der Ortsrat hatte ein schnelles Bebauungsplanverfahren gefordert. Die Verwaltung weist aber auf die vielen anderen Projekte hin, in die es sich frühestens im nächsten Jahr einreihen kann.

Von Sven Sokoll

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Landespolizeipräsident Axel Brockmann trennt sich wegen der Zeitbelastung vom Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. CDU-Chef Martin Pavel soll dort ebenso nachfolgen wie im Verwaltungsausschuss.

30.08.2018

Die Jury hat entschieden: Ilse Bokelmann erhält den Großenheidorner Ortspreis für ihr vielfältiges Engagement im Ort. Die Feierstunde ist für November geplant.

27.08.2018

Kater Tomi ist ins Tierheim gekommen, weil er bei den bisherigen Besitzern nicht genug Auslauf bekam. Nun werden neue gesucht.

30.08.2018