Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten VVV kennzeichnet die Grünpaten-Beete
Region Wennigsen Nachrichten VVV kennzeichnet die Grünpaten-Beete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 25.09.2018
Der erste Grünpatenstecker steckt im Beet (von links): Carsten Mehlhop, Wilfried Harting, Inge Jordan, Anja Fischer, Karin Uhlendorf, Christa Homeyer und Jutta Homeyer. Quelle: privat
Wennigsen

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) bedankt sich bei seinen ehrenamtlichen Grünpaten, die ganz viele öffentliche Beete in Wennigsen sauber halten. Der Verein hat neue Schilder anfertigen lassen und will diese Flächen jetzt kennzeichnen – auch in der Hoffnung, dass mit ihnen sorgsamer umgegangen und jeden bewusst wird, das viel Arbeit und Zeit darin steckt.

Die Grünpatengemeinschaft „Im Sacke“ am Feuerwehrplatz in Wennigsen, die schon seit 35 Jahren dieses Gelände pflegt, erhielt als erste den neuen Grünpatenstecker. Dank der Grünpaten sieht das Beet parallel zum Mühlendammweg immer ordentlich aus und die blühenden Rosen erfreuen die Spaziergänger.

Zurzeit hat Wennigsen 145 Grünpaten. Der VVV hat sich zur Aufgabe gemacht, ihr Engagement zu fördern und ihnen die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Jeder, der ehrenamtlich die Pflege von gemeindeeigenen Flächen übernehmen möchte, kann Grünpate werden. Der Verein würde sich über neue Helfer freuen.

Früher waren die öffentlichen Grünflächen, die von den Grünpaten gepflegt werden, mit einem einfachen Holzpflock markiert, der aber vielfach verloren gegangen sei, bedauert der VVV. Jetzt sollen die Beete einen robusteren Metallstecker erhalten.

Dank der Unterstützung der Firmen Biester Lasertechnik aus Wennigsen und Stahlbau Thomas Noltemeyer aus Großgoltern kann der Verein die neuen Grünpatenstecker kostengünstig anfertigen lassen. Der Bauhof wird die eisernen Plaketten nach und nach so in die Beete einsetzen, dass ein Diebstahl kaum noch möglich ist.

Von Jennifer Krebs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Wasserpark Wennigsen beendet seine Badesaison. Nach einem heißen Sommer fällt die vorläufige Bilanz positiv aus. Doch ausgerechnet am letzten Tag regnete es im Strömen.

24.09.2018

Die Region Hannover denkt darüber nach, Janusz Korczak wieder am Hauptstandort in Springe zu zentrieren. Dann würde eine erfolgreiche Kooperation mit der Grundschule Bredenbeck enden.

24.09.2018

Tolle Party für die Dorfgemeinschaft: Bei der ersten Evestorfer Oldiesnight ist bis weit nach Mitternacht zu den größten Hits der 60er und 70er getanzt worden.

24.09.2018