Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten KGS-Reinigung: Kritik jetzt auch vom Bauausschuss
Region Wennigsen Nachrichten KGS-Reinigung: Kritik jetzt auch vom Bauausschuss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 08.02.2019
Lehrer, Eltern und Schüler klagen über die mangelnde Reinigung in der KGS Wennigsen. Quelle: Gerko Naumann
Wennigsen

Streitthema Schulreinigung: Auch im Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt äußerte die Politik nicht nur Kritik an der Verwaltung, sondern auch Unverständnis darüber, warum die Putzfirma noch nicht entlassen sei. Offenbar sei das Unternehmen doch sogar selbst bereit, sofort aus dem Vertrag auszusteigen, sagte Michael Meißner (FDP). Der Vorschlag von Ingo Klokemann (SPD): Da die Gemeinde ohnehin vorhat, die Reinigung der Schule in Zukunft wieder in Eigenregie zu übernehmen, könnten bis dahin doch zumindest schon einmal ein oder zwei eigene Reinigungskräfte eingestellt werden. Das Unternehmen habe über Jahre bewiesen, dass es nicht in der Lage sei, ordentlich zu putzen, kritisierte Klokemann. „Es geht hier nicht nur um die KGS, sondern auch ums Vogelnest“, sagte er. Besonders schlimm soll es dort in der Krippe sein – „wo kleine Kinder auf der Erde rumkrabbeln.“

Bürgermeister Christoph Meineke sagte im Ausschuss, dass Klokemanns Vorschlag im Rathaus bereits als mögliche Übergangsvariante geprüft werde. Das Gesundheitsamt der Region Hannover hatte der Gemeinde Anfang des Jahres sogar „gesundheitliche Beeinträchtigungen beziehungsweise potenzielle Infektionsgefahren“ attestiert und der Gemeinde eine Frist bis zum 8. Februar gesetzt, die Mängel abzustellen. Die Gemeinde habe sich juristischen Beistand geholt, um die Auflagen mit der Reinigungsfirma auszufechten, sagte Meineke.

Von Jennifer Krebs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Tourismus-Service plant für Wennigsen auch in 2019 wieder jede Menge Veranstaltungen, Ausflüge und Aktionen. Immer beliebter werden die Naturentdeckertouren.

07.02.2019

Seltene Gelegenheit: Mit dem Tourismusservice wurde der Wennigser Kirchturm erklommen – ein Aufstieg über steile Treppen.

07.02.2019

Der Spielplatz in Evestorf bekommt ein weiteres Spielgerät: Der Ortsrat hat beschlossen, dass ein Luftikus angeschafft wird – auf Wunsch der Familien.

07.02.2019