Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Grundschüler verkaufen Waffeln – und helfen
Region Wennigsen Nachrichten Grundschüler verkaufen Waffeln – und helfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 22.12.2017
Lecker: In den Pausen werden in der Wennigser Grundschule frische Waffeln verkauft. Quelle: privat
Anzeige
Wennigsen

 Für das Schulpatenkind ist richtig viel Geld zusammengekommen: 1150 Euro hat die Grundschule Wennigsen an das gemeinnützige Kinderhilfswerk Plan International überwiesen und damit den siebenjährigen Medson und dessen Dorf im südostafrikanischen Malawi, einem der ärmsten Länder der Erde, unterstützt.

430 Euro wurden allein durch den Verkauf von frischen Waffeln in den Pausen eingenommen. Lehrerin Leonore Albers hatte diese Aktion initiiert und mit einigen Kindern und Helfern durchgeführt. „Die Mühen haben sich gelohnt“, freut sich Rektorin Hanna Rojczyk. 500 Euro hatte die Grundschule vor zehn Tagen auf dem Weihnachtsmarkt eingenommen, wo Viertklässler ihre Bastelarbeiten verkauften.

In der Zeit vor Weihnachten finden in der Grundschule Wennigsen viele besondere Veranstaltungen statt. Jeden Montag versammelten sich die Schüler unter dem großen Adventskranz, um Weihnachtslieder zu singen. Die Klasse 3a besuchte das Seniorendomizil Deisterblick eine Straße weiter am Hagemannplatz, um dort den Weihnachtsbaum zu schmücken. Das Schülertreffen in der Halle wird am Mittwoch der Abschluss sein, wo die Schüler ihre Gedichte, Musikeinlagen, Tänze und kleinen Theaterstücke vorführen können. 

Von Jennifer Krebs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Wennigser Heimatmuseum macht Winterpause bis nach den Osterferien im April. Der Förderkreis will eine neue Sonderausstellung vorbereiten und dringende Reparaturarbeiten erledigen. Gruppenführungen und Trauungen sind auf Anfrage möglich. 

21.12.2017

Auch 2018 bietet die Jugendpflege Wennigsen im Sommer die verlässliche Schulkindbetreuung "Ferien ohne Koffer" im Wasserpark an – und nicht nur drei, sondern wieder die ganzen sechs Wochen. Die DLRG springt als Kooperationspartner ein.

21.12.2017

Nur noch eine Woche bis Heiligabend: Im Argestorfer Adventsdorf und beim Weihnachtsmarkt in Degersen haben sich zahlreiche Besucher am dritten Advent auf die bevorstehenden Festtage eingestimmt.

20.12.2017
Anzeige