Navigation:
2018 wieder sechs Wochen: Bei ihren Ferien ohne Koffer haben die Kinder im Wasserpark immer jede Menge Spaß.

2018 wieder sechs Wochen: Bei ihren Ferien ohne Koffer haben die Kinder im Wasserpark immer jede Menge Spaß.
© privat

Wennigsen

Ferien ohne Koffer 2018: Sechs Wochen Dank DLRG 

Auch 2018 bietet die Jugendpflege Wennigsen im Sommer die verlässliche Schulkindbetreuung "Ferien ohne Koffer" im Wasserpark an – und nicht nur drei, sondern wieder die ganzen sechs Wochen. Die DLRG springt als Kooperationspartner ein.

Wennigsen.  Jetzt schon an den Sommer denken: Nachdem in diesem Jahr die Ferien ohne Koffer nur drei Wochen stattfand, kann die Jugendpflege ihr verlässliches Betreuungsangebot  2018 wieder über die ganzen sechs Sommerferienwochen anbieten – Dank einer neuen Kooperation mit der DLRG Wennigsen. Die DLRG wird die zweite Ferienhälfte im Wasserpark eigenständig organisieren und durchführen.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über das Büro der Jugendpflege und startet am 6. Februar für Eltern, die zwingend eine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder brauchen. Kinder ohne nachgewiesenen Betreuungsbedarf können ab dem 5. April angemeldet werden. „Die Anmeldeunterlagen werden ab Mitte Januar erhältlich sein“, kündigt Jugendpfleger Christoph Knoke an. 

108 Kinder waren in diesem Jahr für die Betreuung im Wasserpark angemeldet gewesen, im Durchschnitt 38 pro Tag. Wie viele Aktionen im Sommer waren auch die Ferien ohne Koffer ziemlich verregnet gewesen. Doch nicht nur das Wetter ist Schuld an dieser nicht ganz so guten Bilanz. Denn die Jugendpflege spürt hier einen neuen Trend. Während noch vor einigen Jahren schon drei Tage nach Anmeldebeginn für mindestens eine Woche alle jeweils 40 verfügbaren Plätze pro Tag vergeben gewesen waren, wird der Vorlauf der Anmeldungen inzwischen immer kürzer. „Viele Eltern wollen sich nicht mehr unnötig früh festlegen und melden ihre Kinder immer später und sehr kurzfristig für die Schulkindbetreuung an“, sagt Fachbereichsleiterin Barbara Zunker. Ihr wäre es lieb, wenn sich ein neues Konstrukt mit mehr Verbindlichkeit finden ließe. „Damit auch wir planen können“, sagt sie. 

Von Jennifer Krebs


Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.