Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Baugenehmigung für NP-Erweiterung ist da
Region Wennigsen Nachrichten Baugenehmigung für NP-Erweiterung ist da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 20.05.2018
Die Region hat die Baugenehmigung für die NP-Markt-Erweiterung in Bredenbeck erteilt. Quelle: Rodriguez
Bredenbeck

Das Warten hat ein Ende: Nachdem der Investor den Bauantrag für die Erweiterung des NP-Marktes in Bredenbeck bereits im Oktober 2017 bei der Region Hannover eingereicht hatte, verkündete Regionssprecher Klaus Abelmann nun endlich die gute Nachricht. Die Genehmigung wurde erteilt. Somit steht einem Beginn der Arbeiten nichts mehr im Weg.

Die ersten Vorbereitungen für den Abriss der alten Gaststätte Seidensticker an der Deisterstraße wurden schon vor Wochen getroffen, erste Platten entfernten Arbeiter von dem Gebäude. Doch viel mehr ist in der Zwischenzeit nicht passiert.  Für den Abriss braucht der Investor, bei dem es sich um einen Bankier aus Wolfenbüttel handeln soll, keine behördliche Einwilligung. Dennoch soll es wohl damit erst losgehen, nachdem die Baugenehmigung erteilt ist – was nun eingetreten ist.

Einige Bredenbecker hatten befürchtet, dass die Baugenehmigung noch Monate dauern würde. „Die Bauaufsicht arbeitet sehr gründlich bei solchen Themen“, sagte Bürgermeister Christoph Meineke noch vor einiger Zeit zu dem Thema. Grund für die Verzögerung war der Schallschutz: Ein Gutachten besagt, dass eine qualifizierte Schallschutzvorrichtung erforderlich ist, damit die vorgeschriebenen Lärmgrenzwerte eingehalten werden können. Über die Ausgestaltung dieser Wand verhandelte der Bauherr mit den Nachbarn. 

„Inzwischen haben aber alle Nachbarn der Lärmschutzwand zugestimmt“, sagte Abelmann. Die Pläne zur Schallschutzwand mussten Teil des Bauantrag sein. Die abschließende Prüfung und Genehmigung konnte deshalb jetzt erst erfolgen.

Eigentlich sollte der neue NP-Markt im Oktober diesen Jahres eröffnen. Ob dieser Zeitplan noch einzuhalten ist, ist fraglich. Die Verkaufsfläche des Hauptgeschäftes soll auf rund 800 Quadratmeter erweitert werden. Die Edeka Minden-Hannover, zu der NP gehört, ging Mieter des Gebäudes ging im Februar noch davon aus, das die Eröffnung pünktlich stattfinden kann.

Von Elena Everding

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Nachrichten Wennigsen/Forges-les-Eaux - Wennigser besuchen Partnergemeinde

26 Wennigser haben die Partnergemeinde Forges-les-Eaux in Frankreich besucht – und den Gastgebern ein handgefertigtes Modell vom Heimatmuseum mitgebracht.

20.05.2018

Die kommunale Arbeitsgruppe Straßenausbaubeiträge bleibt auch nach dem Vortrag über das Modell wiederkehrender Abgaben weiter in der Findungsphase. Das Springer System ist teuer und aufwändig.

19.05.2018

Unbekannte haben gleich 100 Kanister Pflanzenschutzmittel aus einer Lagerhalle in Bredenbeck gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. 

16.05.2018