Navigation:
Marc-Oliver Behrens unterrichtet im Klassenzimmer.

Marc-Oliver Behrens unterrichtet im Klassenzimmer.
© privat

Wennigsen

Auf Visite im Klassenzimmer

Was macht eigentlich ein Anästhesist? Und wie läuft ein Tag im Krankenhaus ab? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Schüler der KGS Wennigsen. Der Anästhesist Marc-Oliver Behrens übernahm den Bio-Unterricht und gab Einblicke in seinen Arbeitsalltag. 

Wennigsen.  Biologie-Unterricht mit einem Experten: An der Sophie-Scholl-Gesamtschule hat jetzt ein Facharzt für Anästhesie den Unterricht geführt. Der Besuch ist Teil der langjährigen Kooperation der KGS Wennigsen mit dem KRH Klinikum Robert Koch Gehrden. 

Wer ist besser geeignet, über Organsysteme des Menschen zu reden, als jemand, der sich täglich beruflich mit diesem Thema befasst? Die Achtklässler der KGS haben Informationen zu dem Thema direkt vom Experten erfahren: Marc-Oliver Behrens hielt im Unterricht einen Vortrag pber Lungen- und Herzerkrankungen. 

Gespannt lauschten die Jugendlichen den Ausführungen von Behrens, der das Thema auf lockere Art anging. Er berichtete über seinen persönlichen Werdegang und gab einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, einen medizinischen Beruf zu ergreifen. Zudem schilderte er den Alltag im Krankenhaus und den üblichen Ablauf einer Abteilung für Anästhesie.

Behrens Aufgabe ist es, seine Patienten vor, während und nach einer Operation zu betreuen. Dazu gehört eine Beratung über geeignete Narkoseverfahren. Doch auch wenn es um Methoden der Beatmung, künstliche Ernährung, oder Organersatztherapie geht, weiß der Arzt viel zu berichten. Damit das ganze auch für die Jugendlichen spannend ist, lernten sie während der Doppelstunde an verschiedenen Fallbeispielen auch verschiedene Krankheitsbilder, deren Symptome und geeignete Behandlungswege kennen. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, in kleinerem Kreis Fragen zu stellen. 

Und weil der Besuch vom Arzt so gut ankam, ist eine Wiederholung der Veranstaltung für das kommende Schuljahr bereits geplant.

Von Lisa Malecha


Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.