Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Auf Visite im Klassenzimmer
Region Wennigsen Nachrichten Auf Visite im Klassenzimmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 14.12.2017
Marc-Oliver Behrens unterrichtet im Klassenzimmer. Quelle: privat
Wennigsen

 Biologie-Unterricht mit einem Experten: An der Sophie-Scholl-Gesamtschule hat jetzt ein Facharzt für Anästhesie den Unterricht geführt. Der Besuch ist Teil der langjährigen Kooperation der KGS Wennigsen mit dem KRH Klinikum Robert Koch Gehrden

Wer ist besser geeignet, über Organsysteme des Menschen zu reden, als jemand, der sich täglich beruflich mit diesem Thema befasst? Die Achtklässler der KGS haben Informationen zu dem Thema direkt vom Experten erfahren: Marc-Oliver Behrens hielt im Unterricht einen Vortrag pber Lungen- und Herzerkrankungen. 

Gespannt lauschten die Jugendlichen den Ausführungen von Behrens, der das Thema auf lockere Art anging. Er berichtete über seinen persönlichen Werdegang und gab einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, einen medizinischen Beruf zu ergreifen. Zudem schilderte er den Alltag im Krankenhaus und den üblichen Ablauf einer Abteilung für Anästhesie.

Behrens Aufgabe ist es, seine Patienten vor, während und nach einer Operation zu betreuen. Dazu gehört eine Beratung über geeignete Narkoseverfahren. Doch auch wenn es um Methoden der Beatmung, künstliche Ernährung, oder Organersatztherapie geht, weiß der Arzt viel zu berichten. Damit das ganze auch für die Jugendlichen spannend ist, lernten sie während der Doppelstunde an verschiedenen Fallbeispielen auch verschiedene Krankheitsbilder, deren Symptome und geeignete Behandlungswege kennen. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, in kleinerem Kreis Fragen zu stellen. 

Und weil der Besuch vom Arzt so gut ankam, ist eine Wiederholung der Veranstaltung für das kommende Schuljahr bereits geplant.

Von Lisa Malecha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für den seit vier Jahren ungenutzten Laden an der Wennigser Straße in Bredenbeck lässt sich nach dem Weggang des Discounters Netto offenbar kein Nachnutzer finden. Nun rückt ein Abriss des Gebäudes immer näher.

17.12.2017

Der Arbeitskreis Gästeführung Calenberger Land sucht Unterstützung. Wer Lust hat, anderen die Geheimnisse seiner Heimat zu erklären, kann ab Februar 2018 eine Ausbildung zum Gästeführer beginnen.

16.12.2017

Ein Mann am Herd ist in muslimisch geprägten Haushalten eher eine Seltenheit. In den meisten Familien ist Kochen Frauensache. Mit der internationalen Männerkochgruppe soll in Wennigsen dieser Rollenverteilung entgegengewirkt werden. Das Projekt erhält nun eine Förderung von der Region Hannover.

13.12.2017