Navigation:
Noch müssen sich Autofahrer gedulden: Voraussichtlich kann erst in der kommenden Woche in Wennigsen wieder getankt werden.

Weil die endgültige Genehmigung noch fehlt, verschiebt sich die Eröffnung der Tankstelle in Wennigsen. Wer in der Gemeinde derzeit tanken will, der muss bis Holtensen fahren. 

Am Wochenende ist viel los in Wennigsen

Adventsmärkte und das Theater zwischen den Dörfern: In Wennigsen wird am Wochenende wieder einiges geboten. Wir haben für Sie zusammengefasst, was Sie in der Stadt unternehmen können.

Das Auto erfasste die Frau und den Hund.

Beim Gassigehen sind eine 50-Jährige und ihr Hund an der Danquardstraße in Degersen von einem Auto angefahren worden. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. 

Unter der Leitung von Kirsten Jaspers proben die kleinen Schauspieler fleißig.

22 Kinder spielen beim Krippenspiel der evangelischen Kirchengemeinde Holtensen-Bredenbeck in diesem Jahr mit – so viele wie nie zuvor. Zurzeit laufen die Proben für den großen Auftritt an Heiligabend. 

Rough Silk rocken die Tenne.

Die Hardrocker von Rough Silk sind zurück: Die Musiker aus Barsinghausen spielen am Sonnabend, 16. Dezember, im Gasthaus Zur Tenne in Degersen. Der Eintritt ist frei. 

Die Flüchtlingsunterkünfte in Wennigsen, hier das in der Max-Planck-Straße, sind nicht ausgelastet.

Für die Integrationsarbeit mit Geflüchteten benötigt die Stadt laut  ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern zusätzliche Sozialarbeiter – statt 1,25 Stellen sollen es nach ihren Wünschen drei werden.

Viele Termine des Lebendigen Adventskalenders sind bereits vergeben.

Gemeinsam singen, Geschichten erzählen und eine schöne Zeit miteinander verbringen: Jeden Tag laden Familien beim Lebendigen Adventskalender zur besinnlichen Zusammenkunft vor ihr Haus ein. 

Nagib Amiri (links) und Swen Schmidt überwachen auf dem Wehweg das Ausspülen eines Teilstücks des Schmutzwasserhauptkanals - während aus einem Pumpenschlauch pro Minute rund 305 Liter Wasser mit einem Druck von etwa 200 Bar durch den Kanal gepresst werden.

Die Gemeinde Wennigsen lässt in den kommenden vier Wochen den gesamten Schmutzwasserhauptkanal reinigen. Um das Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von rund 80 Kilometern auszuspülen, werden Hochdruck und Fernsteuerung eingesetzt.

Die Jungen und Mädchen aus Einwandererfamilien demonstrieren bei ihrer Aufführung mit Jutta Schwerdtfeger (links) vor den Mitschülern und Lehrern ihre rasanten Lernfortschritte.

In der Grundschule Wennigsen haben rund zehn Flüchtlingskinder demonstriert, wie schnell sich ihre Deutschkenntnisse verbessern. Vor ihren Mitschülern und Lehrern trugen sie Lieder und Gedichte aus dem Sprachunterricht vor.

Die Calenberger Cantorei tritt wieder mit eine Adventskonzert auf.

Dieser Termin ist im Kalender der Calenberger Cantorei gesetzt: das Adventskonzert zum Mitsingen. In diesem Jahr wird es am Sonntag, 3. Dezember, in der Klosterkirche hochklassig - mit Adventsmotetten sowie der „Missa Super Dixit Maria“. Beginn ist um 17 Uhr, der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.

Auf dem Wennigser Weihnachtsmarkt dreht sich auch wieder ein Kinderkarussell.

Alle Jahre wieder: Auf dem Feuerwehrplatz und in der Hirtenstraße findet am zweiten Adventswochenende, 9. und 10. Dezember, der  Wennigser Weihnachtsmarkt statt – mit Kunsthandwerk, Karussell und Weihnachtsmannkutsche.

Rektorin Tatjana Seidensticker würde den Altbau der Schule räumlich am liebsten so lassen, wie er ist. Aus ihrer Sicht bräuchte die Schule nur einen neuen Anbau, um Platz zu haben für die Nachmittagsbetreuung.

Sanieren oder neubauen? Im Bildungsausschuss sind noch einmal alle Varianten für die Bredenbecker Grundschule auf den Tisch gekommen. In welche Richtung es gehen wird, ist seitens der Politik nach wie vor völlig offen. Die Schule selbst hat sich derweil positioniert und argumentiert gegen einen Neubau.

1 2 3 4 5 6 7 ... 210
Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.