Navigation:
Die Gebäudetrakte der Grundschule Bredenbeck sind veraltet und müssen dringend saniert werden. Es gibt aber auch Pläne für einen Neubau.

Sanierung oder Neubau? Über die Zukunft der Grundschule Bredenbeck soll spätestens im Frühjahr eine Entscheidung fallen.

Zeuge erwischt Diebe auf frischer Tat. 

Ein Zeuge hat zwei Männer auf frischer Tat beim Diebstahl erwischt. Die Männer hatten versucht, Altmetall vom Abrissunternehmen an der alten Tankstelle zu stehlen. 

Die Täter haben versucht, die Terrassentür aufzuhebeln. 

Unbekannte haben versucht, in ein Einfamilienhaus in Bredenbeck einzubrechen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 

Heinz-Dieter Hasenjäger (links) und Hartmut Rahmer legen einen Kranz am Gedenkstein nieder.

Der Ortsverband Wennigsen des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) und die Vereinuigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten (VVNBDA) haben vor dem Gemeindezentrum Klosteramthof eine Gedenkfeier abgehalten. Anschließend wurde ein Kranz am Mahnmal niedergelegt.

Anna Lena Johannsen bereitet die Schüler auf die Indien-Reise vor.

In wenigen Tagen beginnt ihre große Reise: Zwölf Schüler aus dem neunten Jahrgang der KGS Wennigsen machen sich am nächsten Sonnabend zum Schüler-Austausch nach Indien auf. An einem Projekttag wurden sie nun auf die andere Kultur vorbereitet.

Beim Adventsmarkt stellen zahlreiche Kunsthandwerker ihre Werke aus.

Zahlreiche Kunsthandwerker aus der gesamten Region zeigen im Spritzenhaus ihre winterlichen Werke. Doch auch, wer nach weihnachtlichen Deko-Artikeln sucht, wird beim Adventsmarkt fündig. 

Marode, veraltet und baufällig: Im Wasserpark Wennigsen müssen der Gebäudetrakt mit Umkleiden, Duschen und Werkstatt, aber auch der nahezu ungenutzte Gastronomiebereich dringend grundsaniert werden.

Seltene Chance: Die Gemeinde Wennigsen will neue Förderrichtlinien nutzen, um eine dringend erforderliche Grundsanierung des Wasserparks finanzieren zu können. Das ist jedoch auch mit langfristigen Mehrkosten verbunden - erheblichen. Nun muss der Rat der Gemeinde eine Grundsatzentscheidung treffen.

Julian Baruth (rechts) erläutert den Ausschussmitgliedern die Schwierigkeiten und Hindernisse beim umfangreichen Umbau der denkmalgeschützten Glashütte in Steinkrug zu einem modernen Grafikbüro.

Denkmalgeschützter Industriebau mit neuer Vorbildfunktion für Leerstandsbeseitigung: Im 1856 errichteten Gemäuer der jüngeren Glashütte in Steinkrug ist nach umfangreichen Umbauarbeiten seit etwa einem Jahr ein modernes Grafikbüro untergebracht.

Der Wasserversorger Purena erhöht zum 1. Januar die Preise um etwa 11 Prozent.

Deutlicher Anstieg: Der Wasserversorger Purena erhöht zum 1. Januar in Wennigsen die Preise für Trinkwasser um rund 11 Prozent

Die Polizei sucht Zeugen. 

Diebe haben in Wennigsen einen weißen Sprinter gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 

4 Sale leben ihr Motto „Blues Alive“ –die Musiker wollen zeigen, dass der Blues noch nicht tot ist. 

Gleich zwei Bluesbands spielen bei der nächsten Open Stage am Sonnabend, 11. November, im Gasthaus zur Tenne in Degersen.  Der Eintritt zum Konzert von 4 Sale und Blue Mood ist kostenfrei. 

Wie auf dem Bauernhof: Jung und Alt sind von den Motiven auf den Trafo- und Wasserhäuschen begeistert.

Einige Autofahrer und Spaziergänger waren zunächst etwas verblüfft, als sie am helllichten Tag vermummte Personen entdeckten, die mit Spraydosen mehrere Trafo- und Wasserhäuschen in Argestorf und am Waldkater bemalten. Es waren jedoch beauftragte Künstler, die zur Dorfverschönerung beitragen sollten.

1 2 3 4 5 6 ... 204
Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.