Navigation:
Sie stehen nicht nur auf Brücken, sondern wollen auch welche bauen: Die Blechbläser von Bridges of Brass.

Das 15-köpfige Blechbläserensemble Bridges of Brass nimmt seine Zuhörer am 24. November mit auf eine musikalische Reise „Von Hannover bis London“. Das Konzert in der Klosterkirche gehört zur Reihe des Kulturkreises Kloster Wennigsen.

Unterhaltsames Gastspiel: Kinderbuchautor Achim Bröger liest bei seinem Besuch in der Bredenbecker Gemeindebücherei vor Grundschülern aus einem seiner bekannten Werke vor.

Der bekannte Kinderbuchautor Achim Bröger hat in der Gemeindebücherei Bredenbeck einige seiner Bücher vorgestellt. Bei der Lesung nannte der Schriftsteller überraschende Zahlen und schenkte den Kindern auch Gehör.

In Hannover gibt es bereits ein Vielzahl von Carsharing-Autos. 

Lohnt sich Carsharing für die Wennigsen? Im Feuerschutz-Ausschuss haben Experten die Ergebnisse des Fuhrpark-Checks vorgestellt, der zeigen soll, wie und wie viele Dienstwagen durch Carsharing-Fahrzeuge ersetzt werden könnten.

Bredenbeck/Steinkrug/Holtensen
Aufgrund eines Unfalls ist die Bundesstraße 217 zwischen Bredenbeck und Holtensen gesperrt worden.

Auf der B 217 ist es am Donnerstagmorgen zwischen Holtensen und Bredenbeck zu einem schweren Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Drei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Der Teilabschnitt musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Wennigser Hauptstraße ist eine 23-jährige Fußgängerin schwer verletzt worden.

Bei einem Verkehrsunfall ist am Montagnachmittag eine 23-jährige Frau schwer verletzt worden. Eine 51-Jährige hatte sie beim Abbiegen mit ihrem Auto übersehen.

Akrobatische Einlagen und behutsames Vorantasten: Bei der Premiere vom Zweitklässlerturnfest toben sich die Jungen und Mädchen an den Stationen der Dschungelsafari nach Herzenslust aus. Die stellvertretende Schulleiterin Melanie Engelke gibt bei einer Kletteraktion Hilfestellung.

Die Grundschule Wennigsen bietet künftig für alle Zweitklässler einmal pro Jahr ein gemeinsames Turnfest an. Die Kletteraktion ist neu im Lehrplan – als Ergänzung zu den Bundesjugendspielen.

SPD und CDU sind sich einig: Der Kindergarten-Besuch in Niedersachsen soll künftig komplett kostenlos sein. Die Eltern freut’s. Doch was bedeutet das finanziell für die Kommunen? 

Der Besuch des Kindergartens soll in Niedersachsen nichts mehr kosten. Familien entlastet das. Den Kommunen droht indessen eine finanzielle Schieflage, befürchtet Wennigsens Bürgermeister Christoph Meineke. 

Kater Butscher auf dem Arm seines Herrchens. Wegen der Kopfverletzung darf das Tier noch nicht wieder nach draußen.

Wer hat Kater Butscher das angetan? Seine Wunde am Kopf sieht aus, als wenn irgendjemand zugeschlagen hat. Besitzer Hans-Joachim Weber aus Degersen hofft auf Hinweise aus der Nachbarschaft.

Ruth Schaper erklärt den Kindern in hisorischer Kostümierung das Uhrwerk der Turmuhr.

Wie im Jahr 1517: Die Kinder der Grundschule Bredenbeck sind eingetaucht in die Zeit der Reformation. 

Im Baugebiet „Im Bergfelde“ in Bredenbeck könnten bis zu 65 Wohneinheiten entstehen.

Wennigsen ist die einzige Kommune in der Region mit weniger als 15.000 Einwohnern. Die Gemeinde will wachsen, aber nicht um jeden Preis. In Bredenbeck könnten 65 neue Wohneinheiten entstehen.

Was wünscht ihr euch zu Weihnachten? Bei Edeka wird wieder ein Weihnachtswunschbaum aufgestellt.

Geschenkpaten gesucht: Die Wennigser Gemeindeverwaltung und Edeka Ladage bereiten für die Adventszeit wieder die Aktion Weihnachtswunschbaum vor.

Das erste Treffen: Hebamme Maren Gangnus erklärt im Kurs viel zur Pflege von kleinen Kindern.

In einem Babysitterkurs lernen Jugendliche aus dem Kirchenkreis Ronnenberg, wie man kleine Kinder richtig betreut. Bei vier Terminen in Wennigsen wird ihnen durch eine Hebamme, Kinderärztin und Erzieherin jedes Mal einen anderer Blickwinkel vermittelt.

1 2 3 4 5 ... 205
Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.