Navigation:
Der MSS-Gründer Rolf Schüler (links) und der Förderkreissprecher Klaus Eberhardt ernennen Christian Treptow zum Ehrenmitglied. Wennigsens Bürgermeister Christoph Meineke überbringt dem MSS-Vorstandssprecher Bodo Wiechmann Glückwünsche.
Wennigsen Seniorberater bekennen sich ihrer Wurzeln

Zurück zu den Wurzeln: Das Beratungsnetzwerk Management- Senior-Service (MSS) bietet seit zehn Jahren kleinen und mittelständischen Unternehmen betriebliche und fachspezifische Unterstützung an. Weil der MSS aus einer Wennigser Initiative hervor gegangen ist, wurde im Kloster gefeiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Fast 80 Geschenkpakete für bedürftige Familien beweisen die Hilfsbereitschaft der Grundschüler.
Bredenbeck Grundschüler beschenken Bedürftige

Bereits zum dritten Mal haben die Kinder der Grundschule Bredenbeck ihre Kinderzimmer ausgemistet und Spielzeug sowie Schreibwaren zusammengesucht. Diese werden nun als vorweihnachtliche Geschenke von Christian Meyl an bedürftige Familien in Polen verteilt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Wennigsen Festschmuck, Deko und Kitsch von A bis Z

Das Heimatmuseum Wennigsen präsentiert in diesem Jahr anlässlich der traditionellen Adventsausstellung  „Weihnachtliches aus Wennigser Wohnstuben“ – ein Sammelsurium an festlichen und kuriosen Fundstücken. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Gefahrenzone für Radler: Auf dem Bürgermeister-Klages-Platz bei der KGS sollen nach Meinung des ADFC künftig Fahrradfahrer das Tempo vorgeben und auch besonders rücksichtsvoll von Autofahrern behandelt werden.
Wennigsen Bekommt Wennigsen Fahrradstraßen vor den Schulen?

Wenn es nach dem ADFC geht, dann bekommt Wennigsen bald seine ersten Fahrradstraßen. Vor der Wennigser Grundschule und auf dem Bürgermeister-Klages-Platz bei der KGS sollen Fahrradfahrer künftig Vorrang haben.  mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Menschen in Argestorf, Steinkrug und Waldkater sollen bis zum Ende des Jahres 2018 schneller im Internet surfen können.
Wennigsen Schnelles Internet für drei Ortsteile

Die Menschen in Argestorf, Steinkrug und Waldkater sollen bald schneller im Internet surfen können. Die Region Hannover kündigte an, die Wennigser Ortschaften bis zum Ende des Jahres 2018 gemeinsam mit der Telekom mit Breitband-Anschlüssen versorgen zu wollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Pfützen auf der Straße: Damit Schlaglöcher, wie hier an der Fünfhausenstraße, geflickt werden können, ohne dass Anlieger zahlen müssen, fordern die Grünen eine Grundsteuerhöhung. Im Netz sammeln sie Unterschriften dafür.
Springe Online-Petition der Grünen erfolgreich gestartet

Grüne werten Start ihrer Unterschriften-Aktion gegen wiederkehrende Straßenausbaubeiträge als Erfolg. Die Liste soll daher auch in Geschäfte hängen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Bekommt die Feuerwehr neue Fahrzeuge? Damit befasst sich der Feuerschutzausschuss.
Springe 40 000 Euro für neuen Feuerwehr-Bedarfsplan

Was braucht die Feuerwehr wirklich – und was sind verzichtbare Wünsche? Mehrfach kam diese Frage in den politischen Gremien auf. Bürgermeister Christian Springfeld schlug nun vor, einen neutralen Dritten über den Bedarf schauen zu lassen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Stadt Barsinghausen will mehr Kinderbetreuungsplätze schaffen.
Barsinghausen Kita-Programm kann nicht komplett umgesetzt werden

Im Entwurf für den städtischen Doppelhaushalt 2018/2019 ist derzeit Geld für 135 neue Betreuungsplätze eingestellt. Damit würde die Stadt ihr Ziel von 170 Plätzen verfehlen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Das Lehrschwimmbecken in der Adolf-Grimme-Schule ist unter der Regie des engagierten Trägervereins stark frequentiert.
Barsinghausen Lehrschwimmbecken: Stadt will Bestand sichern

Die Stadt Barsinghausen will den Vertrag mit dem Trägerverein für das Lehrschwimmbecken in der Adolf-Grimme-Schule um fünf Jahre verlängern und dem Verein künftig regelmäßige Betriebskostenzuschüsse gewähren. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Vor der Ernst-Reuter-Grundschule gilt neuerdings Tempo 30 während der Schulzeiten.
Egestorf Tempo 30 vor der Schule –Stadt ist endlich am Ziel

Es bedurfte vieler Anläufe, ehe die Straßenbauverwaltung die von der Stadt verfügte Tempobegrenzung vor der Egestorfer Grundschule mitgetragen hat. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.