Navigation:
Wedemark

Zehntklässler des Gymnasiums gewinnt Landesjugendwettbewerb

Marcel Bonkowski, Schüler aus dem zehnten Jahrgang des Gymnasiums Mellendorf ist Landessieger im Wettbewerb Jugend debattiert geworden. Er hat sich damit für das Finale auf Bundesebene qualifiziert, das am 20. Juni in Berlin ausgetragen wird. Schirmherr Bundespräsident Horst Köhler wird dort die Siegerurkunden überreichen.

Neben Marcel Bonkowski war beim Landeswettbewerb in Gifhorn aus der Wedemark in der Sekundarstufe I Lotte Lindenburger aus dem neunten Schuljahr der Realschule Wedemark am Start. Sie erreichte unter 28 Teilnehmern den 14. Platz.

In der Sekundarstufe II traten Ursula Gerdts und Jörn Zimmerling aus dem Gymnasium Mellendorf an. Jörn Zimmerling erreichte den vierten Platz, Ursula Gerdts wurde Siebte.

An dem von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien ausgetragenen Wettbewerb beteiligen sich in diesem Schuljahr rund 600 Schulen mit über 80.000 Teilnehmern. Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft sind die Bewertungskriterien, wenn die Schüler in Vierergruppen über aktuelle politische oder schulische Streitfragen debattieren. „Sollen Hauseigentümer zur Installation von Solaranlagen verpflichtet werden“? lautete das Thema für Marcel Bobkowski. Er konnte mit seinen qualifizierten Beiträgen für ein Contra die Jury überzeugen.

In der Sekundarstufe II wurde über die Frage diskutiert, ob das Plenargebäude des Niedersächsischen Landtages abgerissen werden soll.

von Friedrich Bernstorf


Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.