Navigation:
Vertreter der Chorgemeinschaft Elze und Mellendorf besuchen den Deutschen Bundestag in Berlin.

Vertreter der Chorgemeinschaft Elze und Mellendorf besuchen den Deutschen Bundestag in Berlin.
© Privat

Wedemark

Hobbysänger und Ehefrauen besuchen Berlin

Es war zwar kein Auftritt in Berlin. Dennoch haben die Mitglieder des Männergesangvereins Elze und Mellendorf die Stippvisite samt Anhang in der Bundeshauptstadt genossen.

Mellendorf/Elze.  Auf Einladung seiner SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks haben Vertreter der Chorgemeinschaft der Männergesangvereine Concordia Elze und Mellendorf jetzt den Deutschen Bundestag in Berlin einen Besuch abgestattet. In der Wedemark ist  das Ensemble mit regelmäßigen Auftritten eine feste Größe. Etwa zu Pfingsten, in der Adventszeit, bei goldenen Hochzeiten und zu Geburtstagen kommt der Chor auf mehr als 20 Auftritte im Jahr.

 Die Hobbysänger und ihre Begleiterinnen zeigten sich nach Auskunft von Marks beeindruckt von dem historischen Reichstagsgebäude und den Neubauten des Bundestages. Und sie stellten viele Fragen: Wie sieht etwa ein typischer Arbeitstag einer Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin aus? Warum sind manche Abstimmungen im Parlament namentlich und andere eben nicht?

Nach entsprechenden Antworten und einem Fototermin im Paul-Löbe-Haus, dort tagen die Fachausschüsse, hatte Marks für die Gruppe einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals organisiert. Die Stippvisite endete mit einem Gang auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Von dort aus genossen die Wedemärker den Blick auf das weihnachtlich geschmückte Berlin.

 

Von Sven Warnecke


Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.