Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Brelinger Dorfladen wird runderneuert
Region Wedemark Nachrichten Brelinger Dorfladen wird runderneuert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 17.06.2018
Von Ursula Kallenbach
Der Markt, der an der Brelinger Mitte anhängt, wird jetzt grundrenoviert. Quelle: Kallenbach
Anzeige
Brelingen

Nun geht es zur Sache: Der Brelinger Dorfladen, der Edeka-Markt Poppe, wird grundlegend renoviert und bleibt vom 1. bis 18. Juli wegen des Umbaus geschlossen. Mit einem Fest wird diese für die Dorfbewohner so wichtige Anlaufstelle am Donnerstag, 19. Juli, neu eröffnet. Der Markt hängt direkt – auch baulich - zusammen mit dem Eigentümerverein und Kulturverein Brelinger Mitte.

Schon im Oktober 2017 hatte der Eigentümerverein die Weichen für dieses Projekt gestellt, erläuterte jetzt die Vorsitzende des Kulturvereins, Bettina Arasin. „Der Förderantrag über 40.000 Euro an die LEADER Region Meer & Moor wurde erfreulicherweise bewilligt. Und die Gemeinde Wedemark gab eine Zusage über 10.000 Euro. Das ist zusammen aber nur die Hälfte der benötigten Mittel.“ Weitere 50.000 Euro bringen die Mitglieder des Eigentümer- und Kulturvereins der Brelinger Mitte sowie spendable Dorfbewohner auf. Auch die Einnahmen aus der großen Veranstaltung „Kultur im Dorf“ an Pfingsten tragen zur Finanzierung bei.

Was alles umgebaut wird, ist Arasin zufolge im ersten Schritt schon jetzt rechts neben dem Eingang des Einkaufsmarktes zu sehen. Dort werden die Warenannahme gebaut und auch die neue Kühlung installiert. Diese wird künftig in dem bisher wenig genutzten ehemaligen Bühnenbereich des alten Gebäudes untergebracht - ehemals waren die jetzige Brelinger Mitte und der Markt ein Gasthaus mit Saal.

Für den Umbau müssen Wände abgetragen, neue Türen eingesetzt und neue Fußböden aufgebaut werden. Wenn der Laden ab 1. Juli schließt, wird der Verkaufsraum komplett ausgeräumt, um die Decke und die Beleuchtung zu erneuern. Die Verkaufsfläche werde einige Quadratmeter hinzugewinnen, erläuterte Arasin. „Der Verein ist sehr stolz auf seinen Dorfladen, der nun schon seit 2005 durch das Engagement vieler Brelinger Bewohner erhalten werden konnte“, betonte die Vorsitzende.

Die Polizei sucht einen Unbekannten, der die Gunst der Stunde genutzt hat und aus einem unverschlossenen Auto ein Portemonnaie gestohlen hat. Die Ermittler bitten zudem um Zeugenhinweise.

13.06.2018

Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstag in Wennebostel ein Fahrzeuginsasse leicht verletzt worden. Nach Auskunft der Polizei Wedemark entstand ein Schaden von etwa 3500 Euro.

16.06.2018

Diebe haben es in der Wedemark derzeit offenbar auf VW-Embleme abgesehen. In einem Fall könnten zwei Jungen als Täter in Frage kommen. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen.

13.06.2018
Anzeige