Navigation:
Bereits im Jahr 2014 hat die Firma Ebeling am Standort Gailhof die Betriebsfläche erweitert.

Bereits im Jahr 2014 hat die Firma Ebeling am Standort Gailhof die Betriebsfläche erweitert.
© Friedrich Bernstorf (Archiv)

Wedemark

Region gibt grünes Licht für Ebeling-Erweiterung

Um eine weitere Vergrößerung des Speditionsunternehmens Ebeling in Gailhof zu ermöglichen, hat jetzt der Umweltausschuss der Region Hannover in seiner jüngster Sitzung die Weichen gestellt.

Gailhof. Um den Expansionswünschen des Spediteurs nachzukommen, musste das Gremium in der Sitzung am DIenstag einer Änderung des Landschaftsschutzgebietes (LSG) Wietzetal zustimmen. Und das taten die Ausschussmitglieder. Lediglich das Bündnis 90/Die Grünen hatte dagegen votiert – wie schon zuvor die Grünen im Rat der Gemeinde Wedemark wegen des ökologischen Wertes der Flächen. Es geht um eine Entlassung von Flächen am Wietzegraben aus dem LSG Wietzetal und entsprechenden Ersatz an anderer Stelle. Die Gemeinde Wedemark hatte sich bereits lange vorher für die Veränderung ausgesprochen.

Die Zahl der eingegangenen Anregungen und Bedenken war gleichwohl groß. Wegen der wirtschaftlichen Bedeutung der Firma. Ebeling für den Wirtschaftsstandort Wedemark hatte die Regionsversammlung schon früher zwei Teillöschungen im LSG Wietzetal für Erweiterungen des Unternehmens zugestimmt. Das letzte Wort hat auch jetzt wieder die Regionsversammlung, die darüber in ihrer Sitzung am 14. November beschließt.

Von Ursula Kallenbach


Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.